Der Insider


Klein-Marina Patmos ziemlich gerupft
Ein Skipper berichtet von seinem Besuch in Patmos
27.06.2012



In der "Marina Patmos" (also die nagelneuen von der EU finanzierten Piers) findet sich folgendes Bild:

Der geschüzteste Teil, ein Hafenbecken ist von vielen kleinen Fischerbötchen belegt. Der Rest der Pier ist mit neuesten Strom und Wasserkästen versehen. Ebenso alle 50 Meter eine Absauganlage für Fäkalien. Leider kein Strom, kein Wasser - und von den Absauganlagen wurden überall die Schläuche entfernt.

Das Beste ist jedoch, das vor der Pier eine dicke Kette (5 - 6 Meter) für Moorings liegt. Die Moorings sollen auch schon da gewesen sein, wurden aber wieder von Unbekannt abgeschnitten. Jetzt kommen die Yachten einschließlich wir mit unserer, werfen den Anker und vertörnen sich in der Kette. Wer ein guter Taucher ist, kann sich selbst helfen, das Wasser ist einigermaßen sauber. Ansonsten muss man einen Profi kommen lassen und bezahlen!!! Das hat System.

So sah es noch vor zwei Jahren aus...

... und auf Samos erhöht man die Preise!

Unglaublich aber wahr: Statt in der Krise flexibel zu sein und den Service zu verbessern oder/und die Preise zu senken, haut die Leitung der Samos Marina ordentlich auf den Tisch und erhöht die Preise drastisch. Yachteigner berichten von bis zu 100 Prozent.

Schon haben wichtige Ausrüster und Zubehör-Betriebe die Marina verlassen. Die Liegepätze sind nur noch zu einem Viertel belegt. Dabei liegt die Marina nicht weit vom überfüllten Stadthafen von Phytagoreion entfernt in angenehmer Umgebung und bietet sichere Liegeplätze mit Supermarkt und Werftbetrieb. Schade, schade... Siehe unsere frühere Beschreibung: klick

Zuständig für diese unverständliche Politik ist die Zentrale in Athen:
20, Solomou st., Athens, 174 56, Greece, Tel: +30 210 9977000, Fax: +30 210 9931379