Der Insider


Eine Familie unterwegs an türkischen Gestaden
von Vater und Skipper Patrick Niederhauser
21.12.2012

Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Mädchen welche seit 2008 an der türkischen Küste segelt. Die Türkei ist wirklich ein Segler Paradies, speziell für Familien. Kurze Distanzen, tolle Buchten die Freundlichkeit der Leute hier lassen uns nicht mehr los. Seit 2012 sind wir nun vollends losgezogen haben unser Leben Zuhause hinter uns gelassen. Zuerst haben wir noch einen Bootstransfer gemacht, anschliessend sind wir von Frankreich zu allererst in die Türkei gesegelt.

Doch es ist nicht nur die Familienfreundlichkeit welche die Türkei so attraktiv macht. Die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Handwerker ist weitaus besser als alles andere was wir im Mittelmeerraum angetroffen haben. Es ist aber auch die Sicherheit hier. Ich habe bis heute keine Minute erlebt wo ich das Gefühl hatte dass ich bestohlen werden könnte. Denke das dies auch so bleibt.

Ab April sind wir wieder zurück aus Asien und unsere SCORPIONNE sollte dann auch wieder flott sein. Unser Plan ist Richtung Istanbul zu segeln, dann den ganzen Sommer Zeit zu haben, uns gemütlich die Ägäis runter treiben zu lassen. So bleibt uns sicher auch genügend Zeit für den Schulunterricht den wir auf dem Schiff vermitteln. Für unsere Familie und die engsten Freunde betreiben wir einen kleinen Blog: www.pamokily.blogspot.com

Herzliche Grüße aus Kho Phayam / Thailand
Patrick & Monika Niederhauser
Kim Leilani & Lynn Moana