Der Insider
Unterwasser-Archäologen finden spektakuläre Wracks im Hisarönü Golf
27.04.2016



Ein 15-köpfiges Forscher Team sucht seit einigen Jahren systematisch nach historisch bedeutenden Funden auf dem Meeresboden. Nun wurde vielleicht das älteste Schiffswrack der Türkei gefunden, noch älter als das Wrack von Uluburun, dass im Museum von Bodrum zu besichtigen ist.

Achtung: Freies Wracktauchen ist in der Türkei generell verboten. Nur in speziell eingerichteten Revieren kann mit Tauchschulen getaucht werden.

Das Team um Professor Abdurrahman Harun Özdas hat bei regelmässigen Tauchgängen ein Wrack aus der Bronzezeit gefunden, dessen Überreste zurzeit geborgen und zur Konservierung nach Bodrum gebracht werden. Dort werden Schiff und Ladung dann datiert. Bislang galt das in Bodrumer Kastell ausgestellte Schiff von Uluburun, ebenfalls aus der Bronzezeit, als das Älteste des Landes.


Nach Angaben des Professors sei das Schiff vor über 4000 Jahren vermutlich in einem Sturm gesunken.

Die schon seit einigen Jahren laufende systematische Erkundung des Meeresgrundes an der türkischen Südwestküste hat mittlerweile über 100 historisch interessante Wracks zum Vorschein gebracht, auch wenn wohl nicht alle geborgen werden. Darunter sind sowohl Handels- als auch Kriegsschiffe. Hinzu kommen 20 Funde von Überresten antiker Häfen, die im Laufe der Zeit im Meer versunken sind. So ganz „nebenbei“ fanden die Archäologen noch fast 400 Anker, die entweder zu Wracks gehörten, oder von Schiffen verloren worden waren.