-
Der Insider
- Segler tauchen auch gern mal ab:
Das Tauch-Paradies bei Kas

25.06.2013

Wer mit der Yacht an der Küste unterwegs ist und gerne einmal abtauchen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Er findet in fast allen Hafenstädten Tauchschulen mit eignenen Schiffen, die auch Tagesgäste mitnehmen. Es gibt über 100 Basen klick Tauchen heißt hier entweder Schnuppertauchen oder aber auch die Möglichkeit spannende Tauchgänge bei Top-Basen zu erleben. Tauchen mit Flaschen ist generell nur an dafür frei gegebenen Plätzen mit lizenzierter Begleitung möglich; freies, unkontrolliertes ist wegen der vielen ungehobenen antiken Fundorte generell verboten. An den zerklüfteten Felsküsten gibt es viele Grotten und Höhlen, auch einige frei gegebene Wracks. Großfische sind nicht so oft zu sehen, dagegen sehr viele kleinere und mittlere Meeresbewohner.

Die Tauchbasis in Kas wurde 2013 zum wiederholten Mal von der Zeitschrift "Tauchen" als "beste Tauchbasis am Mittelmeer" ausgezeichnet. Kas Diving liegt in ruhiger Lage ca. 20 m vom Meer entfernt. Ein eigenes Hausriff in unmittelbarer Nähe der Basis eignet sich hervorragend für Anfängerausbildung und Nachttauchgänge. Über wenige Treppenstufen gelangt man zum Hotelpool, der für Schwimmbadausbildung und Schnuppertauchen genutzt wird.

Neben dem Hauptraum der Basis liegt der Kompressorraum mit zwei Kompressoren. Daneben befindet sich ein Süßwasserbecken zur Spülung der Ausrüstung sowie ein Trockenraum. Die Basis ist mit einer umfassenden Erste-Hilfe-Ausstattung ausgerüstet. Werkstatt und Ersatzteillager sind ebenfalls vorhanden.

Kas Diving, Levent Aydogmus, Kücük Cakil Mah. 41, 07581 Kas / Türkei, Tel. +90 242 836 / 4045, Mail: info@kas-diving.com Web: klick

- -
Tipps