Der Insider



Hayit Bükü – kein Steg mehr zum Anlegen
13.07.2016


Achtung beim Rückwärtsanlegen an die Steinpier: Unterwasserfelsen können das Ruder beschädigen

Der einstmals idyllische Platz an der Südküste der Datça-Halbinsel - auf halber Strecke zwischen Knidos und Datça - ist seit letztem Jahr so gut wie nur noch frei ankernd anzulaufen. Der ehemalige Holzsteg wurde 2014 abgerissen. Angeblich weil ein Investor die Bucht mit einer Hotelanlage verschandeln wollte.

Daraus ist aber nichts geworden und Ogün, der Betreiber des "Ova Bükü"-Retaurants, hatte im letzten Jahr einen eigenen rondellähnlichen Holzsteg gebaut, an dem bis zu 10 Yachten anlegen konnten. Aber auch diese Eisen-Holz-Konstruktion, vom Restaurantbesitzer eigenhändige gebaut, wurde von Behördenseite wieder abgerissen, obwohl Ogün für seine Genehmigung bis nach Ankara gegangen war. Unklar ist auch hier, was in den Betonköpfen in ihren Schreibstuben vorgeht, die dermaßen yachttourismusfreundlich Einrichtungen unterminieren.


Der alte Steg bis 2014 Ogüns improvisierter Steg, der auch schon wieder weg ist


Der alte Steg - und auch Ogüns Alternative - waren bei Yachties hoch willkommen, denn wer in der Bucht frei ankert, kommt schnell in den Bereich der Fallwinde von den umgebenden hohen Bergen oder in den Bereich des heftigen Schwells, der bei starkem Südwest und Westwind in die Bucht herein steht. Das Liegen wird in solchen Nächten extrem unangenehm.


Mit Beginn der Saison 2016 wurde die Steinpier in der linken Ecke der Bucht, unmittelbar neben der steil aufragenden Felswand, ausgebaggert und stückweise begradigt. Dort können je nach Größe und Tiefgang bis zu vier, maximal fünf Yachten anlegen. Doch muss wegen aufragender Unterwasserfelsen sehr vorsichtig rückwärts angelegt werden. Eine dauerhafte und optimale Lösung ist dies jedenfalls nicht.

Die Bucht wäre ein wunderschöner Platz, wenn es denn eine bessere Anlegemöglichkeit gäbe. Unter großen Bäumen versteckt locken zwei, drei Restaurants mit Duschen und typischen Speisen. Hervor zu heben sind sowohl Ogüns Restaurant OVA BÜKÜ und vor allem auch das ORTAM, das gleichzeitig sehr angenehme Steinhaus-Zimmer mit schöner Einrichtung und Zugang direkt zu Strand und Meer anbietet. Die Pension ist der ideale Ausgangspunkt für eine oder zwei Wanderetappen auf dem Carian Trail, einer Wanderroute, mal meernah, mal weiter weg vom Meer - von Marmaris bis weit über Bodrum hinaus.


Skippers Lieblings-Buchten