Der Insider


Paloi auf Nisyros umgebaut
23.7.2009


Ute Füllmann berichtet im Juli 2009: Für die inzwischen installierte Elektrikversorgung werden 5 Euro/Tag verlangt, Wasser wird je nach Verbrauch abgerechnet.

Skipper Wolfgang Kahl von der YAVAS YAVAS berichtet im Mai 09:
In Nisyros werden gerade die letzten Arbeiten für Strom- und Wasserversorgung im Hafen beendet. Voraussichtlich ab Ende Mai steht dann Wasser und Elektrizität an allen Liegeplätzen zur Verfügung. Auch wird die Hafenmole, die jetzt den Hafen nach Norden hin schützt verlängert.

Ergänzt durch die Nachricht von Frank Heutgens vom Kat ALEGRIA:
Dadurch hat sich die Situation enorm verbessert. Der Hafen ist durchgehend auf ca. 3,0 m ausgebaggert worden, man kann jetzt also auch am südlichen Kai anlegen (siehe linkes Bild), wo es bisher zu flach war. Die Zahl der Liegeplätze ist dadurch deutlich erhöht worden. Der nördliche Wellenbrecher wurde verlängert und die Einfahrt von Norden nach Osten verlegt, sodass ein guter Schutz gegen Meltemi gewährleistet ist. Muringleinen gibt es nicht, Wasser- und Stromanschlüsse sollen evtl. noch verlegt werden.


Gerhard Könighofer berichtete schon 2008 über die veränderte Situation im Hafen von Paloi auf der Vulkaninsel Nisyros südlich von Kos:

Ich war im Mai 2008 dort und habe den Hafen umgebaut vorgefunden. Das angehängte Foto mit Blick nach Osten entspricht etwa der Position, die dem Foto auf dem Radspieler Buch-Umschlag entspricht. Die Einfahrt ist nun nach Osten offen (anstatt nach Norden), was die beschriebene Dünung bei Nordwestwind reduzieren dürfte (wir sind bei NW5 absolut ruhig gelegen).

Auf dem Foto sieht man auch den Kran, der an diesem Tag die weggespülte Südseite durch einen neuen Anlegeplatz ersetzt. Diese Südseite ist nun in tieferes Wasser gesetzt (Hafenpromenade verbreitert), die zukünftig vielleicht auch für Yachten geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Könighofer