Der Insider


Besuch bei der (noch) jüngsten Buchautorin der Türkei - in Bozburun
15.08.2014

Es war ein sehr warmer Augusttag als die ONEWAY wie so oft im kleinen Hafen von Bozburun fest machte, um Wasser zu tanken und im Süpermarket von Baba Günay Obst, Gemüse, Brot und ein paar Dosen Efes Bier einzukaufen.

Verwundert waren wir, als wir in Günays Ladenregal Bücher stehen sahen: tiefschwarz, zwei gekreuzte Schwerter auf dem Umschlag und in Fantasi-Schrift der Titel: "Worner Büyücüleri - Zehirli Kiliç" auf Deutsch etwa "Der Zauberer von Worner und das giftige Schwert".


Ob er denn jetzt neben Lebensmitteln an Yachten auch Bücher verkaufe, wollten wir vom Ladeninhaber, Herrn Günay wissen. Stolz erklärte er uns, das Buch habe seine Tochter geschrieben, sie sei die jüngste türkische Schriftstellerin und wenn wir sie kennen lernen wollten, könne er sie sogleich von zuhause holen. Im Winter wohne die Familie in Marmaris, wo Beyza, so heißt die begabte Schreiberin, das Anadolu Lisesi besuche. Von April bis Ende Oktober sei er hier und halte den Supermarkt in Schwung, in den dreimonatigen Sommerferien seien auch Beyza und ihre Mama in Bozburun.


Natürlich waren wir neugierig und wollten die junge Schreiberin kennen lernen. Minuten später war sie da und strahlte uns an. Erster Eindruck: ein hübsches Mädchen mit langen dunklen Haaren und großen Augen, in keiner Weise anders als andere junge Mädchen in ihrem Alter. 15 Jahre sei sie inzwischen alt, 1999 in Marmaris geboren. Das Buch habe sie mit 14 geschrieben. Freimütig erzählt sie, dass die erste Auflage, die natürlich nicht riesengroß war, bereits verkauft und nun die zweite Auflage jetzt im Druck und sehr bald fertig sei.

Über den Erfolg, den sie ausgelöst habe, sei sie sehr verwundert gewesen, viel Politikprominenz wollte unbedingt mit ihr fotografiert werden, sogar der Ministerpresident in Ankara habe sie empfangen. Eigentlich habe es ihr nur Spaß gemacht, das Buch zu schreiben. Jetzt aber sei sie auf den Geschmack gekommen und arbeite schon am zweiten Buch. Titel und Inhalt wolle sie aber noch nicht verraten.