Der Insider


Insider-Törntipp Bodrum-Göcek und zurück: Lykische Impressionen
Hin und und zurück (350 sm)


im FethiyegolfEin für zwei Wochen strammer Kurs ist der von Bodrum nach Göcek und zurück. Ich stelle hier eine Route vor, wie ich sie (zum Beispiel mit der ONEWAY, einer Sun Odyssey 49, segeln würde, wenn ich eine segelbegeisterte Crew an Bord hätte.

Grundsätzlich voraus: Von Mitte Juni bis Mitte September kommt der Wind meist aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen, manchmal auch aus Westen; seltener aus Nordosten (dann ist er, auf dem anatolischen Hochland aufgeheizt: heiß!), und so gut wie nie aus Süden. Das heißt: hinunter geht's meist raumschots oder mit halbem Wind, zurück dann aber auf der Kreuz. Das wiederum heißt: für die Kreuzstrecke kalkuliere ich nach der bewährten Formel "doppelter Weg, dreifache Zeit" mehr ein. In Tagen gesprochen: in vier- max. fünf Tagen sollte ich im Golf von Fethiye sein, um dann, mit dicht geholten Schoten, den Wellentanz nach Norden zu beginnen. Und so segeln wir: