Der Insider

Eine Woche Golf von Fethiye - Antwort
Zwischen den beiden Kaps Kurtoglu und Iblis Burun weht fast immer eine gute Segelbrise



Die Entscheidung was und wie ich im Oktober im Golf oder außerhalb des Golfs von Fethiye eine Woche lang segeln würde hängt ganz klar vom Wetter im Oktober ab. Geh auf die Website www.windfinder.com/forecast/dalaman

Achtung: Seit 2009 ist das Festmachen an Bäumen verboten!

Die Seite zeigt Dir die Wettersituation für die Region um den Golf von Fethiye eine ganze Woche im Voraus. Im Oktober ist das Wetter meist super (= indian summer), aber es kann auch Südostwind kommen, dann ist es blöd, wenn man nicht sicher liegt. Deshalb solltest Du Dir diese Seite merken. Alles zum Südostwind: klick

Sollte Südostwind (türk. Lodos) angezeigt werden, dann musst Du dringend Buchten anlaufen, die gegen Südost sicher sind. Siehe meine Lodos-Liste. Die meisten in den Buchtenhandbüchern beschriebenen Buchten sind Sommerbuchten, die gut gegen den sommerlichen Meltemi (= Nordwestwind) geschützt sind, die aber leider gerade deshalb gegen Südost bis Südwest offen sind. Das heißt: was im Sommer schützt ist im Herbst (und auch im Frühjahr) bei Südlagen total ungeschützt.

Zwischen Marmaris und dem Golf von Fethiye gibt es keine bei Südost sichere Bucht. Du musst also entscheiden, ob Du Richtung Marmaris segeln willst, wenn Südost angekündigt ist. Sagt Windfinder Südost für Deine Woche voraus, würde ich lieber im Golf von Fethiye bleiben und jeden Abend eine andere sichere Bucht anlaufen, die Schutz nach Süden bietet. Tagsüber würde ich dann wenn irgend möglich zwischen den beiden Kaps Kurtoglu und Iblis Burun hin und her segeln. Da weht fast immer ein toller Segelwind und Du kannst Dich abends - oder wenn es unter Tag brenzlig wird - schnell irgendwohin verkrümeln. Zum Beispiel in die Kapi Bucht, die gleich am westlichen Eingang in den Golf liegt, und eine sehr sichere Bucht bei Südost ist. Tersane ist ebenfalls sicher, und die Ankerplätze direkt westlich der ECE Marina im inneren Golf vor dem Ort sind es auch. Unsicher sind dagegen alle in Deinem Buchtenhandbuch beschriebenen Sommerbuchten an der Westküste des Golfes wie Boynuzbükü, die Quellenbucht usw. Unsicher ist auch die Gemeinde-Marina in Göcek, die Skopea Marina und die neue Türkmarin Marina.

Die Route nach Kalkan und Kas empfehle ich im Oktober bei wenig Zeit nicht unbedingt. Da liegt eine lange ungeschützte Strecke, Yedi Burunlar genannt (7 Kaps), dazwischen. Entweder kommst Du gegen Ende des Törns schwer gegen die sieben Kaps wieder zurück, wenn es mal heftiger aus NW weht. Oder der Südost treibt Dich die Küste hinauf, dass es nur so scheppert.

Ein Grundsatz gilt besonders in dieser Jahreszeit, gleich wo Du ankerst:
Immer möglichst alle Kette, die Du hast, rauslassen und den Anker kräftig rückwärts reinfahren bis er 100% hält. Sonst so lange neu versuchen bis er wirklich sitzt. Das vermeidet hektische Manöver in der Nacht, wenn der Wind dreht und der Anker mit der Yacht dran auf Trift geht.

Ihr könnt natürlich bei gutem Wetter auch bis Ekincik segeln, den Tagesausflug mit dem Flachboot nach Kaunos und durch das Schilflabyrinth machen (siehe klick). In der My Marina kann man kostenlos anlegen, wenn man dort zum Essen geht. Da ist es etwas teuerer als normalerweise in den Buchten, dafür bester Service.

Zum Einkauf gibt es jede Menge Supermärkte in Göcek und Fethiye. Wasser und Elektrik in allen Marinas und teilweise an den Stegen der Restaurants in den Buchten. Fethiye ist ziemlich ursprünglich und die Marina ist sicher. Aber wenn man Buchten liebt, muss man da nicht unbedingt hin.

Geldtausch logischerweise nicht in einer Bucht, sondern in den größeren Orten bei PTT oder im Changeoffice. In Göcek im Zeitschriftenladen Nähe Hafen. Auf keinen Fall schon in Deutschland vorab tauschen, und auch nicht am Flughafen.
Die Buchten-Restaurants sind noch alle bis Ende Oktober offen.