Der Insider
Alarga Steg in der Çiftlik Bucht fertig
25.08.2014


Die Steganlage war in einem desolaten Zustand, die im Wasser verankerten Eisenstützen durchgerostet, die Verstrebungen unsicher, die Holzbohlen teils fortgeschwemmt, teils morsch und gefährlich. Ein neuer Schwimmsteg wurde in diesem Winter gebaut und installiert, allerdings wegen der Nähe zum Fels aus Eisen geschweißt. Doch bereits im letzte Frühjahrssturm zeigte sich, dass die Konstruktion gegen die Felswand geschleudert wurde. Die Installation musste entfernt und neu justiert und verankert werden. Panorama: klick


Mitte Juli war eine Arbeitsgruppe damit beschäftigt im Strandteil die Querstege neu auszurichten. Zum Saison-Höhepunkt war abzusehen, dass die Konstruktion nicht rechtzeitig vor Saisonende fertig gestellt sein wird. Der Club mit Restaurant und Hotel war geschlossen.

Im Frühjahr 2009 war der frühere Fanya Club, der seither unter Alarga Club firmierte, zum dritten Mal neu organisiert und verbessert worden. Der Eigner, ein Unternehmer aus Istanbul hatte mit seinen Partnern (einer aus Georgieren und einer aus Russland) neu ausgerichtet. Der Club war gesäubert und aufgeräumt worden, der Garten geflegt, das Schwimmbad gereinigt, die Dusch- und WC-Anlage geputzt. Das Restaurant hat einen neuen Chef - es wurde gehobene türkische Küche mit internationalem Touch zu vernünftigen Preisen angeboten.

Im Clubgebäude wurden 20 Zimmer eingerichtet - darunter 13 Suiten - mit insgesamt 72 Betten. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehörten neben dem Schwimmbad die gepflegte Gartenanlage mit Aussichtstheater und Wasserfall, die Strandterrasse mit Liegestühlen, eine Strandbar, das Restaurant, Satelliten-TV und WLAN. Bei unserem Besuch im Mai 2009 machte die Anlage einen ordentlichen und soliden Eindruck nach dem Motto: we try harder. Im Juli 2014 ist alles geschlossen, der Stegumbau lässt keinen Anleger zu.


frühere Bilder vom Club und Panorama

Adresse ALARGASAIL Yacht & Beach Club, Bayir Köy Çiftlik Koyu No. 23, Marmaris/turkey, Tel. +90 252 485 72 55, Fax: +90 252 485 7175, Mail: info@alargasail.com, Web: www.alargasail.com

PS. Eines sollte man beachten, wenn man irgendwann wieder an den Stegen ifestmachen kann: Bei Südostwind ist der Platz in höchstem Maße unsicher. Vor noch nicht langer Zeit Jahren scheiterten hier zwei Yachten, deren Skipper die Sturmwarnungen nicht ernst genommen und den Eisensteg nicht rechtzeitig verlassen hatten. Der Wind kam in einer Oktobernacht in Sturmstärke aus Südost. Das Ergebnis der Verwüstung kann auf dem rechten unteren Foto besichtigt werden bzw. auf dieser Webseite: klick