Der Insider

Schöne Bucht ohne Zugang: Karaagaç Limani nach wie vor gesperrt
Zwischen der Bucht von Marmaris und Ekincik gibt es keine freie Bucht
26.07.2010



Die Bucht östllich zwischen Marmaris und Ekincik ist immer noch "restricted area". Man kann zwar zwischen den Kaps nördlich der Insel Yilancik vorbeisegeln, jedoch keinesfalls in die Bucht einlaufen. Wie in den Seekarten eingezeichnet ist im gesamten Gebiet bis ca 2 sm südlich der Insel zwischen den Kaps das Ankern verboten. Kenner der Küste aus den 80er Jahren erinnern sich noch an die Zeiten bevor die türkische Marine mit der NATO hier eine Militiärbasis mit Anlegern und Depots für ihre Flotten angelegt hat. Es war eine wunderschöne Bucht in herrlicher Umgebung. Ob jemals wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt werden wird, ist zweifelhaft.



Von der gefährlichen felsigen Untiefe Turnalikayasi mit 1,80 m Wassertiefe, die nahe der Küste und westlich der Insel liegt, muss man Abstand halten. Die Untiefe ist wurde in den letzten Jahren betonnt. Da der Wind in diesem Gebiet oft schralt und der Seegang wild durcheinander läuft, ist es sicherer südlich der Insel zu passieren.