Der Insider

Endlich: Chios bekommt eine Marina
Skipper Jörg Graff berichtet von der Insel
11.06.2014


Wer allerdings glaubt, die seit Jahrzehnten vor sich hin rottende halbfertige Marina im Norden der Stadt Chios würde fertiggestellt, wird enttäuscht sein. Das kann noch dauern...

Dagegen steht jetzt auf der anderen Seite der Insel eine kleine Marina kurz vor der Fertigstellung: Die ehemals flache Ostseite des beschaulichen Fischerhafens Limnia (Ormos Volissou) im Westen von Chios, wurde ausgebaggert, der frisch betonierte Kai mit Ringen und Pollern ist schon fertig, die Mooringleinen für ca. 50 Boote sind bereits ausgelegt, moderne Säulen für Wasser, Strom und TV stehen schon, sind aber noch nicht angeschlossen. Und es wird gerade eifrig an der Vollendung gearbeitet (Stand vom 10. Juni 2014). Anwohner gehen von einer Eröffnung noch in diesem Monat aus, es fehlen aber noch Sanitär- und Verwaltungsgebäude.



Ein Winterlager für Segelboote wird es hier wahrscheinlich nicht geben. Es existiert aber eine betonierte Sliprampe, auf der Motorboote zwischen Wasser und Land wechseln können. Die Wassertiefe an den Molen beträgt 2,60-2,70 m.