Der Insider
Marmaris Yacht Marina erhöht die Preise bis zu 25%
Die preiswerteste Marina an der Küste erhöht ihre Preise
6.1.2009

Marmaris Yacht Marina

Das war ja zu erwarten, nachdem das Management die Yachten mit den günstigsten Angeboten gelockt hatte. Vorbild waren die Netsel Marina, die beim Start vor 15 Jahren mit der gleichen Taktik auf Kundenfang ging und heutzutage ist es die D-Marina in Turgutreis, die ebenfalls drastisch erhöht hat, nachdem sie mit "günstigen" Tarifen gelockt hatte. Hier ein Beispiel für 11 bis 12 Meter Yachten: Der Tagespreis in der Yacht Marina Marmaris wurde von EUR 5.60 mit einem Schlag auf EUR 17,0 erhöht. Siehe Kommentare unten.

Panoramen: klick | klick | klick |

Die Marmaris Yacht-Marina forderte bis dato die seit Jahren etablierte Netsel-Marina heraus. Mit niedrigeren Preisen, größerer Gesamtfläche, gigantischem 300 Tonnenlift, eigenem Radiosender, Freilichtkino und Friseursalon. Bis vor kurzem gab auf dem Damm südlich von Marmaris noch mehrere getrennte Werften, die inzwischen in der Marmaris Yacht Marina (früher Marmarin Boat Yard) zusammengefasst sind. Unabhängig existieren lediglich noch die Sunmarina, die Sunsail-Charterboote betreut und die Berk Marina. Es wird gemunkelt, dass diese beiden Werften ebenfalls irgendwann in dem Grossbetrieb eingegliedert werden könnten.

Auf dem schmalen Isthmus hat ein Istanbuler Reeder seinen Traum verwirklicht. Mit insgesamt 140.000 m2 Landfläche ist das Gelände grösser als die Netsel Marina. Hier steht der grösste Travellift des Östlichen Mittelmeeres mit 300 t, sowie ein kleinerer mit 70 t. Damit können übergrosse Yachten, Katamarane und Motorboote an Land gehoben werden. Es gibt Stellplatz für 700 Yachten an Land und Liegeplatz für 150 im Wasser. Die Zahl der Wasserliegeplätze wird um weitere 600 ausgebaut, so dass insgesamt 750 Yachten im Wasser liegen können. Die dazu nötigen Schwimmstege werden in eigener Regie gefertigt.

Einrichtungen: UKW-Kanal 72-73 "Yacht Marina". Ankommende Yachten werden von zwei Marinabooten vor der Einfahrt empfangen und zum Liegeplatz begleitet. Die Werft-Marina versteht sich als Full-Service-Betrieb. Das Personal hilft beim Anlegen mit Murings. Wasser, Strom an den Stegen 380 und 220 V), Duschen und WC (speziell auch für Behinderte), Yachtclub, Market, Schwimmbad, Dachbar, Zel
tbar, Restaurant, 8 Suiten-Hotel, täglich Wetterbericht. Tankstelle für Diesel und Benzin, Entsorgung von Altöl, Schmutzwassertanks. Waschbassins, Wäscherei, Erste Hilfe Station, Kinderspielplatz, Friseur, Bibliothek, eigene Radiostation (FM 99,0), Postdienst, Reiseagentur, Parkplatz, Wachdienst rund um die Uhr, Feuerschutz, Internet, ATM, Bank.

300 Tonnenlift
Marina Office

Marmaris Yacht Marina Werft: 1.000 Stellplätze, Travellift (300 t + 70 t), Lift-Becken 50x10,5 m und 40x8 m, Werkstätten (Mechanik-, Holz-, Farb-, Schweißarbeiten, Segelreparatur). Dolmus nach Marmaris alle 30 Min. Der große Lift: klick

Vor der Yacht Marina sind in einer Linie mehrere Untiefentonnen des Nordquadranten ausgelegt, die in keinem Hafenhandbuch und in keiner Seekarte verzeichnet sind:

Anschrift: Marmaris Yacht Marina, Yalanci Bogaz Mevkii, 48700 Marmaris-Mugla/ Türkei, Tel: +90 252 422 0022, Mail: info@yachtmarin.com Web: www.yachtmarin.com