Der Insider



Samos Marina demnächst im Setur Portfolio?

06.10.2013

Claus Bettag berichtet am 06.10.2013: Auf Nachfrage im Büro der Marina wurde mir erklärt, dass der Einstieg der Setur-Gruppe in letzter Minute abgebrochen wurde. Die Marina ist trotzdem voll funktionsfähig, incl. Marina Cafe, Supermarkt und Wäscherei.

Damit ist die folgende Information wahrscheinlich überholt. Ich werde recherchieren und späeter mehr berichten.


Die seit vielen Jahren mehr oder weniger gut funktionierende Marina bei Phytagoreion wird - wie jetzt inoffiziell vom Setur bestätigt wurde - tatsächlich demnächst in die Setur Marina-Gruppe übernommen. Damit ist die Samos Marina nach Mytilini, die zweite Marina, die von der türkischen Holding in Griechenland operieren wird. Welche Auswirkungen dies auf die Anlage, die Ausstattung, die Straßenverbindung nach Pythagoreion usw. haben wird, ist zur Zeit noch ungewiss. Offiziell ist die Übernahme noch nicht verkündet.

noch viel Platz



Die Samos Marina (37°41'44 N und 26°57'30 E) liegt an der Südostküste von Samos vor der Einfahrt in die Samosstraße, ca 1 km östlich vom Hafenort Phytagoreion.

Mit einer Kapazität für 280 Boote, kann die Marina Yachten bis zu 25 m Länge aufnehmen können. Zur Marina wird auch ein Hotel mit 12 Zimmern für 24 Gäste gehören. Alle Serviceeinrichtungen wurden bisher eher stockend als professionell angeboten: Landliegeplätze, Travellift, Werkstätten, Tankstelle, Restaurant, Supermarkt, Sportanlagen usw.

Der Flughafen Samos ist nur 5 k entfernt. Vathy, der Hauptort der Insel mit Fährhafen und Krankenhaus 12 km. Portpolice und Zoll im nahen Phytagoreion. Mehr über den Samostunnel: klick

Liegeplätze: 133 x 6.5-9.5 m, 129 x 10-16 m, 18 x 17-25 m. Zusammen = 280 (max. Länge: 25 m, max. Tiefgang: 3.70m)

Noch aktive Anschrift (demnächst vermutlich die von Setur): Tel: +30 22730 61600, Fax: +30 22730 61833, Web: Reservation: moor@samosmarina.gr Mail: info@samosmarina.gr VHF: 09