Der Insider

Neue Marina in Türkbükü soll Kapazität im Großraum Bodrum erweitern
18. Juni 2009



Noch ist unklar, wo die neue Marina genau entstehen soll. Möglicherweise in der Südostecke, wo jetzt der kleine Fischerhafen liegt (37°07'45.34"N 027°22'47.16"E)

Der Bürgermeister von Türkbükü hat angekündigt, dass die Stadt einen neuen Yachthafen mit 600 Liegeplätzen bauen wird. Für den Bau sind ca. 30 Millionen US-Dollar veranschlagt. Das Projekt soll wie alle anderen Marinas an der Küste nach europäischen Standards erstellt werden. Türkbükü als aufstrebender Tourismusort werde von dieser Marina profitieren, erklärte der Bürgermeister, vor allem werde das Angebot an Liegeplätzen im Raum Bodrum dadurch wesentlich erweitert, nachdem die vorhandenen Liegekapazitäten zum größten Teil alle belegt sind.

Mit dem Bau soll begonnen werden sobald wir die Lizenz vom Ministerium für Öffentliche Arbeiten bekommen haben", erklärte er. "Die Marinas in Europa sind voll, deshalb gibt es eine starke Bewegung für ausländische Yachteigner in die Türkei zu kommen". Der geplante Yachthafen soll im Einklang mit der Natur entstehen und keinesfalls die vorhandenen Strukturen verletzen. Die Wahl des Standortes Türkbükü war bei der Entscheidung sehr wichtig. Ein anderer wichtiger Faktor war die Durchführbarkeit bei den gegebenen Voraussetzungen vor Ort. Für die Bauphase sind zwei Jahre veranschlagt. Vorraussetzung ist die Lizenz aus Ankara.
Mit Hurriyet Nachrichten über die Pläne sprechend, sagte Bürgermeister Ibrahim Kaynar: " Turkbuku ist ein populärer(allgemeiner) Platz für viele wichtige Namen von der Kunst, Sport und Geschäftsindustrien. Wenn dieses Projekt, das zu Europäischen Standards geführt wird, ergänzt wird, wird der Tour-Bezirk mehr Bedeutung erreichen."