Der Insider
Mytilini - quirlige Stadt mit Marina auf Lesbos
09.10.2013



Wer in diesem Sommer in der nördlichen Ägäis segelt und von der Türkei zu den vorgelagerten griechischen Inseln hinüber wechseln will, klariert am besten in Ayvalik aus und in Mytilini auf Lesbos ein. Dort betreibt die Setur-Marina-Gruppe in Partnerschaft mit der Hellenic Duty Free Shops SA Folli Follie Gruppe seit letztem Sommer die Setur Mytilini-Mariana.

Mytilini ist einer der größten und lebendigsten Häfen in der Ägäis. Wasser und Strom am Kai vor der quirlligen Stadt an der Nordseite der Hafenbucht. Vor allem im Sommer ist es hier aber laut und bei einlaufenden Fähren liegt man im Schwell, der bei südlichen Winden noch verstärkt wird. Schöner und ruhiger liegt man deshalb in der weiter südlich gelegenen Setur Mytilini Marina. Kommt man aus der Türkei muss man zuerste am Zollanleger (1. Bild links) und dort das Einklarierungsprozedere absolvieren. Dann kann man entweder an den Stadtkai verholen oder in die Marina. Beim Verlassen des Hafens muss man sich wieder einen Stempel im Transitlog bei der Hafenpolizei (weißes Gebäude beim Zollanleger) holen. Panorama des Stadthafens: klick



Lesbos ist nach Kreta und Euböa die drittgrößte Insel Griechenlands. Der Hauptort Mytilini ist Port of Entry. Die Marina bietet 220 Liegeplätze im Wasser und 35 an Land. Ein Liftbecken ist vorhanden, ein Travellift vorgesehen.

Das Segelrevier um Lesbos ist eines der schönsten in der Nordägäis. Die größeren Orte der Insel sind Kalloni, Ippion, Perama und Eressos, die höchsten Berge Olymbos, Lepetimnos und Psilokoudouno. Berühmt ist die Insel wegen seines Ouzo, der dort gedeihenden Oliven, sowie der Kastanien-und Buchenwälder. Aber auch als Geburtsort von Sappho, der griechische Dichterin, die als bedeutendste Lyrikerin des klassischen Altertums gilt. In ihren Gedichten spielt die erotische Liebe, vor allem die Liebe zwischen Frauen, eine wichtige Rolle. Lesbische Liebe ist vom Namen der Insel abgeleitet, jedenfalls wird dies so erzählt. Die Legende erzählt, Sappho habe sich aus unerwiderter Liebe zu einer Frau von einem Felsen ins Meer gestürzt.


Tavernen-Tipp nicht weit vom Liegeplatz am Stadtkai: Restoran To Zoumbouli, Vernardaki 2, Tel. 022510 21 251


Zur Setur Mytilini Marina klick
Zur Eröffnung der Marina 2010 siehe auch "Endlich fertig: Marina Mytilini auf Lesbos": klick