Der Insider
Drastische Vertrags-Änderungen bei der Agmar Werft auf Leros
37°11'N 26°48'E


Die eigentliche Agmar Marina liegt in der Bucht von Lakki.

Bis zum Frühjahr 2012 war es den Yachteignern erlaubt an Bord ihrer Yacht auf dem Werftgelände zu übernachten. Die Eigner konnten uneingeschränkt an ihrer Yacht sowohl über als auch unter Deck arbeiten. Für Arbeiten, die die Eigner nicht selbst ausführen wollten oder konnten bot die Werft ihre Dienstleistungen an.

Die künftigen Verträge weisen drastische Änderungen auf:

1. Der Preis wurde um 25% erhöht.

2. Das Übernachten an Bord ist strengstens verboten. Das bedeutet der Eigner muss im Hotel übernachten. Da die Werft abgelegen liegt, ist es unumgänglich ein Auto zu mieten. Außerdem fallen Mehrkosten für die Verpflegung in Tavernen an. Die Werft erstattet dem Eigner für 10 Tage 50% der Hotel- und Mietwagenkosten.

3. Arbeiten unter Deck und über Deck, die man selbst verrichten möchte, müssen von der Werft genehmigt werden.

4. Bei einer Vertragslaufzeit bis zu acht Monaten, ist man verpflichtet, das Antifouling von der Werft streichen zu lassen. Bei einem Vertrag ab acht Monaten ist das Streichen des Antifoulings in den Standkosten enthalten, das Material kann der Eigner selbst stellen.

5. Der Krantermin für das ins Wasser setzen der Yacht muss bei einem Termin im Zeitraum 1.Januar bis 30. Mai 45 Tage im voraus und ab 30. Mai 30 Tage im voraus festgelegt werden. Der Termin für das an Land setzen muss 7 Tage vorher festgelegt werden.

6. In der Vergangenheit konnte man während der Vertragslaufzeit beliebig oft die Wasserliegeplätze in der Lakki-Marina nutzen. In der Zukunft nur noch drei Tage, für die restliche Zeit zahlt man 75% des regulären Preises.

In den letzten Jahren entstand bei vielen das Gefühl, in der Werft nicht mehr Kunde zu sein sondern Bittsteller. Die Preise für die in Anspruch genommenen Dienstleistungen wurden als sehr hoch empfunden, der eine oder andere sprach sogar von „Abzocke“.

Die alten Kunden und Eigner sind empört, viele werden die Werft verlassen, es gibt schließlich Alternativen.
Original des Vertrages: klick

Dies hier ist das Winterlager von Agmar Marina, das im Norden der Insel neben der Landebahn des Airports liegt.


Adresse: Agmar Marine S.A, Leros Island Dodecanese, Greece, 85400
Mail: info@lakki-marina.gr Web: www.lakki-marina.gr Tel. 003022470.26009-10, Fax. 003022470.28200