Der Insider

Neue MarinTurk Marina in Göcek schon nahezu voll belegt
17. Juni 2009


Obwohl erst ein drei Monate in Betrieb sieht man schon wie belegt die Stege so kurz nach der Eröffnung sind. Bedauerlicherweise ist der Platz nach Süden völlig offen, so dass die Yachten, die jetzt hier liegen, spätestens Ende Oktober an Land müssen. Die Marina bietet dafür ein Kombiangebot: Sommer im Wasser, Winter an Land. Oder entschließt sich doch noch zum Bau eines schützenden Wellenbrechers.


Mit dieser fünften Marina erhält die Region im Golf von Fethiye ein dichtes Marinanetz. Leider sind diese nicht auf verschiedene Plätze verteilt, sondern alle - bis auf die Ece Marina in Fethiye - bei Göcek konzentriert, was zu einer Verschlechterung der Wasserqualität führt. In früheren Jahren war es verboten vor Göcek frei zu ankern, um die Überdüngung des Meeeres zu vermeiden. Vor einiger Zeit hat man dieses Verbot wieder aufgehoben und jetzt sogar noch eine weitere Marina genehmigt, die mit ihrem zweiten Anleger in der Bucht südlich der Club Marina zu einer weiteren Verdichtung beiträgt. Die Nähe zum Flughafen Dalaman - durch den neuen Tunnel nur noch 15 Minuten - ist der entscheidende Grund für diese Entwicklung. Der Infoletter der Marinturk Gruppe: klick

Anschrift der neuen Marina Marin Turk: Tel: 90 216 344 96 18, Fax: 90 216 344 96 16 Mail: info@marinturk.com Web: www.marinturk.com



Göcek ist der Abstand am schnellsten gewachsene Ort an der türksichen Küste. Eine explosionsartige Entwicklung vom ehemals ärmlichen Fischerdorf zu zu einer mit attraktiver Luxusvillen und beispielhaften Luxusmarinas gespickten Touristengegend kann hier besichtigt werden. Das eben fertiggestellte Wasserdorf "Port Ville" ist der Höhepunkt der Erschließung. Nun bekommen die bestehenden Marinas - insgesamt vier - Konkurrenz durch eine fünfte. Die Wirtschaftskrise mag die Fertigstellung verzögern - in absehbarer Zeit wird sie dazu beitragen, das Liegeplatzangebot zu vergrößern, den Konkurrenzdruck zu verstärken ... und die Wasserqualität zu verschlechtern. Noch ist die Marina Baustelle, aber es liegen bereits einige Yachten an den Stegen.

Die vier bestehenden Marinas sind: klick