Der Insider


Bozburun seit 15. April 2010 Port of Entry
29. April 2010

Bericht von Skipper Wolfgang Kahl, Yavas Yavas: Nach etlichen Anlaufschwierigkeiten im vergangenen Jahr ist es endlich soweit: Bozburun ist Port of Entry. Täglich bis 5.11. stehen die Behörden an sieben Tagen in der Woche von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr für alle Ein- und Ausklarierungsformalitäten zur Verfügung. Das gelbe Verwaltungsgebäude befindet sich, von See kommend rechts von der Moschee (siehe Foto)


Zuständig für die Platzvergabe, die Hilfe beim Anlegen sowie für Strom und Wasser sind die Leute der Stadtverwaltung ZABITA. Sie sitzen im Erdgeschoss rechts bei der Stadtverwaltung (BELEDIYE). Die Passpolizei ist in der Regel nach Dientschluss nicht erreichbar.

Dagegen ist immer da und sehr hilfsbereit die Agentur für Transtilog und Behördenangelegenheiten sowie alle anderen Fragen der Yachtsegler: Salih Yigit, Lodos Yachting Bozburun (80 Meter vom Hafen neben Friseur Bayram an der Hauptstrasse), Mail: lodos@bozburun.eu, Tel: +90 252 456 20 92 GSM +90 534 624 3770


Bozburun Port of Entry?
11. November 2009

Bozburun sollte 2009 Port of Entry werden. Aber im Oktober 2009 ist nichts davon zu sehen. Der befragte Hafenmeister zuckt mit den Schultern.


Skipper Wolfgang Kahl von der Yavas Yavas berichtet am 13.9.2009:
"Die Behörden in Bozburun sind immer noch nicht eingezogen. Trotz fertig renovierter Büros und angebrachtem Schild ("Hafenmeister Marmaris") ist das Projekt Port of Entry gestoppt. Ich bin kommende Woche wieder da und versuche raus zu bekommen wo es hängt.

Außerdem wurde letzte Woche die Bank geschlossen (hat sich wohl nicht mehr gerechnet) und der Geldautomat demontiert. Für Bargeld muss man nun Marmaris, Datca oder Symi anlaufen. Grüße Sabbi

Tankwagen im HafenDagegen hat sich die Wassersituation in dem kleinen Hafen verbessert. Berichteten wir noch vor zwei Jahren von der Wasserknappheit, so ist diese inzwischen behoben und Yachten bekommen so viel Wasser wie sie brauchen. Gegen Bezahlung, aber die hält sich in Grenzen. Man kann auch am Vormittag in den Hafen einlaufen und zwei, drei Stunden einkaufen, um die Vorräte aufzufrischen, und dabei die Wassertanks voll machen. In diesem Fall wird zwar Wassergeld erhoben, aber keine Liegegebühr.

Vor ein paar Jahren standen am Beckenrand Traktoren mit Tankwagen, die zum Schiff kamen. Mehmet, Yusuf oder Mustafa hielten einen dicken Schlauch herüber und dann "Wasser marsch!". Das ist nun mit den Versorgungskästen besser gelöst.

Elektrizität gibt es ebenfalls an den Servicesäulen. Für das Übernachten im Hafen erhebt die Gemeinde eine Liegegebühr.

Bozburun heißt in der türkischen Seekarte YESILOVA, was sinngemäß grüne Ebene bedeutet. Von Grün ist in den Sommermonaten aber nicht viel zu sehen. Im Winter ist das kahle Gebirge allenfalls von einem grünen Flaum überzogen, vorausgesetzt es fällt genügend Regen.

Der Ort liegt im einsamen Golf südlich des Hisarönü Golfes östlich der Insel Simi. Das Revier ist wie ein großer Binnensee rundum von Inseln und hohen Bergen eingeschlossen. Innerhalb des Golfes gibt es viele geschützte Ankerplätze in drei größeren Buchten. Am beliebtesten und von Guletkapitänen gerne angelaufen sind die Buchten östlich der Kizil adasi. Sie bieten guten Schutz gegen den vorherrschenden Westwinde. Festmachen mit langer Leine an Baum oder Fels am Ufer. Panorama: klick

Der Hafen ist rundum geschützt und liegt am tiefsten Ende des nördlichen Einschnitts. Bozburun ist wegen seiner Werftbetriebe bekannt, die vor allem durch Billigbau einige Berühmtheit erlangt haben.

Hafen Restaurant
Hafenbecken Restaurant am Hafen