Der Insider



Hafenerweiterung in Marathokampos auf Samos
Jörg Graff berichtet von der Insel Samos
26.10.2014

Im Südwesten von Samos wurde der alte Fischerhafen von Marathokampos erheblich ausgebaut. In ungefähr einem Jahr Bauzeit geschah dort einiges:

- Die äußeren Wellenbrecher im Osten und Süden wurden verlängert.

- Die betonierte Mole auf der Innenseite des großen Süd-Wellenbrechers wurde deutlich vergrößert.

- An dem kleinen Nord-Süd-Kai in der Hafenmitte wurden zwei neue Kais Richtung SW angebracht.

- An der Außenseite des südlichen neuen Innenkais gibt es eine massive Steinschüttung. Dahinter liegt man bei allen Winden bestens geschützt.

- Auf der Nordseite des südlichen neuen Kais und an der neuen breiten Mole innerhalb des großen Süd-Wellenbrechers wurden Mooringleinen ausgelegt und Wasser- und Stromversorgungs-Häuschen aufgestellt.

- In der Nordostecke des Hafens wird noch intensiv gearbeitet: Ausbaggern und weitere Kais (?).

Offenbar hatte der zuständige Architekt Megayachten im Auge, denn die Poller und Mooringleinen liegen im 6-m-Abstand und in die Stromhäuschen passen nur die riesengroßen fünfpoligen CEE-32-Drehstromstecker (aber dafür hat man ja seine Adapter an Bord).



Die Moorings waren Anfang Oktober 2014 schon gut benutzbar, die insgesamt vier kleinen Segelyachten hatten auch reichlich Platz, die Strom- und Wasserhäuschen waren noch nicht angeschlossen und Gebühren wurden auch nicht erhoben.“



erweiterte Hafenanlage Marathokampos auf Samos