Der Insider

Lieblings-Restaurant Çinar
März 2007

Ofen Çinar


Unter dem Dach der hohen Çinar Bäume (morgenländischen Platane) lässt sich ganz geruhsam ein herrlicher Tag verbringen. Leider hat man nicht so viel Zeit. deshalb muss man sich für den Vormittag (Frühstück ;-), Mittag, Nachmittag oder Abend entscheiden. Wann man auch kommt, es ist ist immer ein Erlebnis im Çinar Restaurant Gast zu sein.

Während draußen die Hitze über dem Land lastet, sitzt man zwischen Wasserläufen auf kleinen Plateaus und Schatteninseln in angenehmer Kühle. Kleine Brunnen plätschern, Enten schnattern, der Wind rauscht in den Blättern. Als erstes kommt frisches, dickes, warmes Fladenbrot, wie es die Bauern heute noch backen, auf den Tisch. Dazu Bauernbutter und weißer Krümelkäse. Doch Vorsicht: schon mancher hat sich an dem duftenden Brot satt gegessen und konnte hinter her nicht mehr mithalten, wenn die köstlichen Vorspeisen (mezeler), die Salate, Forellen und Holzofen Gerichte serviert wurden.

Das Besondere an diesem wunderschönen Platz ist die ländliche Atmosphäre. Hier hat Kadir Basoglan, der Boss der Idylle, seinen ganz persönlichen Traum verwirklicht. Der Gast ist ihm dankbar. Nur wenig Touristen kennen den Weg, man sitzt hier nahezu nur unter Einheimischen.

Und so kommt man hin: Von Marmaris etwa 12 km der Straße Nr. 400 Richtung Gökova/Mugla folgen. Nach dem kleinen Ort Tashan geht 2 km weiter eine Straße nach links zur Kleopatra Insel (Sedir Adasi) ab. Dieser folgt man etwa 2 km und findet in einer engen Kurve nach Norden das Çinar Restaurant. Kommt oder fährt man mit Taxi/Minibus zum/vom Flughafen, lädt man den Fahrer kurzerhand mit ein. Die Preise sind anders als in den Touristenzentren überraschend zivil.


Lage: 80 km vom Flughafen Dalaman, 14 km von Marmaris. Adresse: Çinar Country Resort, Çamli Köyü, 48704 Marmaris, Tel. +90 252 495 8080, Fax +90 252 495 8466, Internet: www.basoglancinar.com.tr

Teekanne Enten

Zum Çinar Restaurant gehört auch ein außergewöhnliches Hotel: klick