Der Insider

Nostalgischer Platz in windiger Umgebung
05.05.2008

Hayit BüküAn der Südküste der Datça-Halbinsel auf halber Strecke zwischen Knidos und Datça liegt der kleine Einschnitt mit dem Holzsteg der Gemeinde, wo der Schutz nicht so umfassend ist wie im drei Meilen westlicher gelegenen Palamut.

Hayit Bükü (Ova Bükü) ist ein kleiner Strandort 1 sm nordöstlich von Kap Adatepe. Erst wenn man kurz vor der Einfahrt steht öffnet sich der Blick auf die Bucht hinter einer hohen Bergnase.

Es gibt einen Holzsteg, der von der Gemeinde betreut wird; die Liegegebühren enthalten Wasser und Elektrik. Die Wassertiefe am Kopf des T-Anlegers beträgt 2,2 m. Der Platz bietet guten Schutz vor Meltemi. Nachts pfeift es allerdings mitunter heftig von den nördlichen Bergen. Da muss der Anker gut eingefahren sein, um nicht zu slippen. Der kleine Wellenbrecher aus Steinaufschüttung bietet kleinen Fischerbooten Schutz.

Unter großen Bäumen versteckt ist „Ogüns Restaurantö ein Platz mit gutem türkischen Spezialitäten, Duschen und einem pfiffigen Ogün, der hilft, wenn es technische Probleme gibt. Tel. +90 252 728 0023. Man kann aber auch im östlichen Teil der Bucht auf 6-8 m ankern. Vorsicht vor dem Riff im Scheitel der Bucht.

Auf dem weiteren Kurs nach Osten kann man unmittelbar hinter dem befeuerten Kap Ince Burnu, dem befeuerten Wendekap nach Datça kann man für einen spannenden Schnorchelnachmittag vor Anker gehen, muss aber mit Fallböen rechnen. Das Wasser ist glasklar, doch der Grund hält den Anker nicht besonders gut.

Holzanleger Ogün mit Koch