Der Insider
Rhodos – kommt die neue Marina nun doch endlich?
04.12.2014



Bald fünf Jahre dauert schon das Wirrwarr um die neue Marina auf Rhodos. Nun soll es voran gehen und im Frühjahr eröffnet werden. Das würde einen der kompliziertesten Häfen Griechenlands deutlich entschärfen.

Denn Rhodos ist zwar sehr beliebtes Ziel, allein schon wegen der tollen Altstadt um die Festung, doch der Mandraki-Hafen ist ein mittlerer Alptraum: Total überfüllt, der Grund mit Ketten und Leinen übersät, in denen gerne der Anker hängen bleibt, keine Sanitäranlagen, praktisch null Service. In der Nebensaison geht es noch, doch am Wochenende und im Sommer braucht man den Hafen praktisch nicht anzulaufen, da kaum Plätze verfügbar sind.

Schon lange sollte dieses Problem ein ganz neues Hafenbecken etwas südöstlich von Mandraki lösen. Die Bauarbeiten waren schon weit gediehen, der Kai fertig, Schwimmstege lagen bereits aus, an Land wurde schon an den Versorgungsanschlüssen gearbeitet. Dann wurden plötzlich alle Arbeiten eingestellt.

Griechische Charterfirmen-Besitzer, die händeringend den Hafen wollten um dort Flotten zu stationieren, berichteten dem „Insider“, der Baustopp sei verhängt worden, da bei der Vergabe der Lizenz gemauschelt wurde. Außerdem sollte im Zuge der harten Verhandlungen der griechischen Regierung mit der Troika eine Art Generalplan für die griechische Marina-Infrastruktur erarbeitet werden.

Dem war auch so, 2012 wurden diverse nordeuropäische Charter-Firmen von einer extra gegründeten Investment-Abteilung zu einer Reise eingeladen, wo man ihnen potentielle Grundstücke und Häfen für eine Hafenentwicklung anbot. Doch die Preise waren derart überzogen, dass keine einzige Firma zuschlug.

Doch nun soll nach Angaben von Michalis Roditis, der eine Yacht-Agentur in Rhodos betreibt, die Arbeiten weitergehen und im Frühjahr 2015 eröffnet werden. Das wäre natürlich eine massive Verbesserung für die kommende Saison, da Rhodos auch gut als Port of Entry zu nutzen ist. Man darf also hoffen – auch wenn die Erfahrung in Griechenland zeigt, dass Ankündigungen und Realität zweierlei sind.....


Siehe dazu auch: Still ruht der See und Selten Platz auf Rhodos