Der Insider

Selimiye: Wasser und Strom am neuen Steg
25.5.08




Anlegen in Selimiye wird in Zukunft viel einfacher werden. Musste man sich bisher schon vor dem Manöver für eines der Restaurants entscheiden, an dem man zu Abend essen wollte und dann dort anlegen, kann man in Zukunft diese Frage auf später verschieben. Der neue Gemeindesteg macht's möglich.

Bürgermeister Bayram Sahin eröffnete Ende Mai 2008 die neue Attraktion des verschlafenen kleinen sympathischen Ortes. Wasser und Strom werden über Serviceboxen angeboten. Die Liegegebühr beträgt unabhängig von der Schiffslänge 15 Lira (ca 8 EUR).
Restaurantbesitzer Osman Goldzahn und der Bürgermeister von Selimiye führen erste Besucher über den noch nicht eröffneten Steg

Wie bereits in anderen Orten praktiziert war im Vorfeld der Stegplanung in der Gemeinde eine heftige Diskussion darüber entbrannt, ob die Holzstege vor den Restaurants in der Bucht abgerissen werden sollten. Nach heftigem Hin und Her setzten sich schließlich die Restaurantbesitzer durch: die Stege bleiben, werden aber von der Gemeinde verwaltet. Das heißt, Yachten, die in Zukunft beim Aurora oder am Steg des Kaptan Restaurants anlegen, werden von der Gemeinde zur Kasse gebeten. Ein junger Mann macht morgens die Runde und erhebt die Anlegegebühr von zur Zeit 15 Lira. Für die Pflege des Steges allerdings ist der Restaurantbesitzer zuständig. Hüseyin Altindag, der Betreiber des Aurora-Restaurants, bei dem man bisher kostenlos anlegen konnte, bedauert die Entwicklung und spendiert seinen Gästen dafür ein frisches Bauernbrot zum Frühstück und eine Flasche Hauswein für die Weiterfahrt. Panorama: klick