Der Insider



Neue Marina für den Raum Istanbul: Viaport bei Tuzla

20.02.2016



Die Mega-Metropole Istanbul ist ein lohnendes Ziel für Türkei-Reisende, allerdings waren in der Vergangenheit oft fast voll besetzte Marinas ein Problem. Es gibt nur wenige Liegeplätze im Herzen der 17-Millionen-Metropole. Dies soll nun mit der Via Port Marina in Tuzla, östlich der Prinzeninseln, anders werden: Der Hafen mit 750 Liegeplätzen ist bis auf eine Hotelanlage im Motorboot-Bereich und die Servicegebäude im Seglerhafen fertig und nutzbar. Motor und Segelyachten liegen in getrennten Becken: In Westbecken die Segler, im Ostbecken die Motoryachten. Wir konnten uns die schon recht gut belegten Stege bei einem Besuch im Februar anschauen.


Der Hafen liegt östlich von Istanbul nahe der Prinzeninseln

In der Mitte dazwischen sorgt ein riesiges Shopping-Center mit Freizeitattraktionen wie Achterbahn, Aquarium und vielen Restaurants für Abwechslung, aber auch reichlich Betrieb. Das Areal ist von Kanälen mit Brücken und Plätzen durchzogen, die dem Komplex ein lagunenartiges Flair geben sollen. Ein bunter Mix aus Shops bietet von Kleidung über Schuhe, Supermärkte. Schmuck und Elektronik-Läden wirklich alles, was man sich denken kann. Bei unserem Besuch an einem Samstag war das Areal schon gut frequentiert, die Einheimischen nutzen den Platz als Wochenendziel.




Die Stege der Yachties sind jedoch abgesperrt und räumlich etwas nach versetzt, man wird dort trotz des Trubels nicht von Menschenmassen überrannt. Das Servicegebäude wird im Westteil erst im Laufe der nächsten Monate noch gebaut. Auf der Landzunge im Ostteil wird bis 2017 das Hotel entstehen. Rechts daneben schließt das Winterlager mit etwa 200 Plätzen an. Dort ist auch der Service Bereich samt Travellift. Die großen Wellenbrecher bieten guten Schutz an den Liegeplätzen.

Ins Altstadt-Zentrum von Istanbul ist es per Taxi etwas über eine Stunde, wer ab Bostanci in die Fähre nach Bakirköy umsteigt, hat gleich eine imposante Fahrt entlang der Waterfront von Istanbul zur Altstadt vor sich. Zum Flughafen Sabiha Gökcen sind es nur 20 Minuten.

Direkt vor der Haustür des Hafens liegen die Prinzeninseln, ein beliebtes Wochenendziel der Istanbuler mit einigen Anlegern vor Restaurants und Ankerplätzen. Via Port will auch europäische Crews anlocken, bietet mit Beneteau-Vertretung und Service-Firmen viel für Eigner, die ihr Schiff auch einmal länger dort liegen lassen wollen.


Ausstattung: 75 t Lift, bewachte und mit Karten gesicherte Stege, Tankstelle, Schiffs-Ausrüster, Wäscherei, High-Speed-WLAN, 200 Landstellplätze.

Anschrift: Via Port Marina, VHF Ch- 72 Rufzeichen Viaport Marina, Tel.: 0090 (0) 216 560 1824, Fax 216 690 1002, mail: viaportmarina@viaportmarina.com, web www.viaportmarina.com