Der Insider
Güllük: Es darf spekuliert werden...
2.4.2007



...was mit der alten Anlegepier im Hafen von Güllük geschehen wird. Bisher hatten hier ausländische und türkische Frachter längseits festgemacht um Eisenerz zu laden. Durch den staubaufwirbelnden Schwerlaster-Verkehr war der Ort für den Tourismus kaum attraktiv. Umso grösser sind die Erwartungen jetzt, nachdem die Frachterpier weiter nach Osten in den Golf verlegt wurde und der Hafen Güllük endlich "lasterfrei" ist. Wirte und Geschäftsleute atmen auf - im wahrsten Sinn des Wortes, und hoffen auf bessere Geschäfte.

Der Hafen wäre der ideale Platz für eine kleine schnucklige Marina, wenn eine Schutzmole gegen den vorherrschenden Nordwestwind davor hochgezogen würde. Es gibt wohl auch Konzepte in diese Richtung, doch Genaues weiss man (noch) nicht. In der öffentlichkeit und in der Presse werden allerlei Gerüchte verbreitet, die aber noch nicht offizielle bestätigt sind. Vor allem wird die Frage sein, wie die hochbordige Frachtermole in ein Marina-Konzept zu integrieren wäre. Zur Zeit liegt dort die Sahil Güvenlik (Küstenwache) an und das Betreten der Pier ist wie zu Frachter-Zeiten nicht gestattet, da die Pier Zollhohheits-Gebiet war - und vielleicht noch ist. Wir werden weiter berichten.

Für diesen Sommer empfehlen wir als Anleger besser die sch?ne und sichere 2,4 sm nördlich gegenüber liegende Bucht Asin Koyu (auch Asin Limani oder - mit dem griechischem Namen - Iassos) auszuweichen. Mehr: klick