Der Insider




Coldwaterbay

Empfohlen im Gökova-Golf: Nasenbucht im Degirmenbükü

Sie hat keinen Namen und ist auch nicht bei allen Winden sicher. Aber gegen den sommerlichen Nordwestwind findet man hier guten Schutz. Auch gegen Winde aus nördlichen Richtungen liegt man sicher.

Die Bucht befindet sich im hinteren Teil des Gökovagolfes in der Einfahrt zur Degirmen Bükü (English Limani). Ihre genaue Position: 036°56,1469N, 028°09,7161E. Wenn man von Westen kommt segelt man in südöstliche Richtung in die weite Bucht von Degirmen Bükü hinein, an der Zeytinli Adasi (Babasen Adasi) vorbei, bis man die Insel an Backbord passiert hat. Nun hält man nach Osten auf die niedrige Spitze mit den beiden verbogenen Pinien zu, die genau gegenüber der Insel ins Meer ragt. Hinter dieser Nase öffnet sich die Bucht.

Noname BuchtWir nennen sie Nasenbucht, wegen der typischen Nase, die sie nach Westen bis Norden schützt. Im Hochsommer liegt hier schon mal eine Gulet. Ansonsten findet man immer einen Platz. Allerdings kann man nicht einfach so den Anker fallen lassen - es ist zu tief. Besser ist es eine lange Landleine zum Ufer auszubrignen und an einem Baum festzumachen. Anker nach Süden ins tiefe Wasser ( = viel Kette geben!) und Leine nach Norden.

An besonders warmen Hochsommertagen kann man die Leine auch zu der flachen Düse nach Westen hin verholen - den Anker also mehr Richtung Südosten legen und die Leine an den Felsen bei dem Durchbruch festmachen. Vorteil: man bekommt durch die Düse angenehm frischen Meereswind ins Cockpit.

Oben ein Bild der INSIDER in der Bucht.

Bei aufkommenden südlichen Winden muss man den Platz allerdings unverzüglich verlassen. Aber im Sommer sind Winde aus südlichen Richtungen so selten wie ein Regenschauer.


Skippers Lieblings-Buchten