Der Insider




Empfohlen Bucht mit sprödem Charme: Dirsek Bükü
Erst auf den zweiten Blick sympathisch



Auch unter dem Namen Agil Koyu bekannt, ist Dirsek eine Bucht, die bei starkem Gegenwind hilfreich sein kann. Auf den ersten Blick hat sie vielleicht nicht allzu viel zu bieten. Doch hat man erst einmal am niedrigen Steinausleger vor dem Restaurant im westlichen Teil der Bucht festgemacht (die freundlichen Leute helfen), wird man vom Zauber des stillen Platzes eingenommen.

Vor dem Dirsek Bükü Restaurant liegt man auf 3-4 Metern; viel Kette nach Nordosten auslegen. Von der Restaurant-Terrasse hat man einen herrlichen Blick auf die Bucht. In der Küche kann man sich die Speisen aus den Töpfen auswählen. Gelegentlich machen Flottillenboote hier Station. Gulets kommen selten.

Mit Ausnahme einer Felsbarre, die sich weit in nordwestliche Richtung erstreckt, reicht tiefes Wasser bis an die Ufer. Ankergrund ist weicher Mud, teilweise mit Seegras bewachsen, in dem der Anker nicht besonders gut hält. Es ist deshalb zweckmäßig, eine Leine am Ufer festzumachen. Die Böen wehen tagsüber aus wechselnden Richtungen und können nachts heftig sein.

Auf dem Kurs in den Yesilova Körfezi runden wir das Kap Atabol Burnu, das kein Sektorenfeuer mehr trägt. Statt dessen ist die vorgelagerte gefährlich überspülte Klippe Atabol Kayasi mit einer Bake (mit Toppzeichen und Blitzfeuer) markiert. Somit ist die Gefahrenstelle, die schon manchem Schiff zum Verhängnis wurde, eindeutig gekennzeichnet.

Achtung: die Tonne ist manchmal vertrieben; dann ist äußerste Vorsicht an diesem Kap geboten. Am besten man umfährt es in gehörigem Abstand!



Skippers Lieblings-Buchten