Der Insider



Mit neuem verbesserten Steg: Tersane-Bucht
30.06.2013


36°40,6'N 28°54,8'E


Einen sicheren Schlupfwinkel bei fast allen Winden findet man an der Nordwestseite der Insel Tersane mitten im Golf von Fethiye. Um dahin zu gelangen, kann man zwischen Tersane Adasi und Domuz Adasi passieren, denn tiefes Wasser reicht bis an die Ufer der Inseln heran. Innerhalb der Bucht sind die Wassertiefen bis zum letzten Drittel groß, wo man je nach vorhandenem Platz auf 4–8 m ankern und eine Leine zu einem der roten Poller am Westufer ausbringen sollte. Ankergrund ist Schlick, mit Seegras bewachsen, zum Scheitel der Bucht flach auslaufend und in Steine übergehend.

Der früher recht wackelige Holzsteg des Restaurants wurde solide neu errichtet, auf 120 m verlängert und ein Stück weiter in die Bucht verlegt; die Wassertiefe betragen um die 3 m. Murings sind vorhanden. Das Restraurant wird von Frau Yesim Acar geleitet und bietet Spezialitäten von der Insel: Lamm- und Ziegenbraten. Voranmeldung kann hilfreich sein: +90 (0) 535 459 4173. Es gibt sowohl kritische als auch zustimmende Kommentare. Tipp: Die Bucht im Hochsommer tagsüber meiden. Die Ausflugsboote aus Fethiye fallen hier ein! Aber abends sind diese verschwunden und die Bucht ist wieder idyllisch und leer.
Panorama: klick

In dieser ländlichen Umgebung mit dem Restaurant, den verlassenen Bauernhäusern und den byzantinischen Ruinen erinnert außer dem Namen der Insel (tersane = Werft) nichts mehr daran, dass hier einmal Schiffe gebaut und ganze Flotten ausgerüstet ­wurden. Die Bucht wird im Sommer tagsüber von zahlreichen Ausflugsbooten angelaufen und ist dann oft sehr voll. Das Wasser ist etwas trüb, weil kaum Austausch stattfindet.

Restaurantchefin Yesim Acar ... und ihr Restaurant mit neuem Steg

Das Portal der Kirche steht noch

Im Frühjahr und Herbst ist die Bucht ein idyllischer Platz


Skippers Lieblings-Buchten