Der Insider
Bucht ohne Steg - aber mit Charme
05.08.2014



Seit Frühjahr 2014 ist der Steg in der Bucht Hayit Bükü verschwunden. Angeblich wollte ein Bauunternehmer die Restaurants aushungern und an dem kleinen Strand eine Hotelanlage hoch ziehen. Doch die Einheimischen wehren sich. Süleyman und Mahmut schütteln die Köpfe und verstehen die Welt nicht mehr. Sie tun ihr Bestes, um ihre Gäste zum Bleiben zu bewegen. Die kleine Pension mit den wunderschönen Zimmern in dem renovierten alten Steinhaus sind in der Tat ein idealer Platz dafür. Der Strand liegt unmittelbar vor der Türe und das Restaurant lockt vor allem mit Fisch und Oktopot. Süleyman, früher Fischer und Taucher, fängt den Tintenfisch-Vorrat mit dem eigenen Boot im Winter für den Sommer.


Hayit Bükü ist ein kleiner Ort an der Südküste der Datça Halbinsel zwischen Palamut und dem Kap Ince Burun. In den vergangenen Jahren war Hayit unter Seglern sehr beliebt, weil der Gemeindesteg eine ideale Unterbrechnung von oder zum Kap von Kndios einlud. Nun ist der Steg weg und die Besitzer der Restaurants müssen schauen wie sie neben den gelegentlichen Autogästen die Segler zum Kommen animieren.

Die Bucht ist aus der Entfernung nicht gleich zu erkennen. Erst wenn man näher heran kommt und den hohen Felsen umrundet hat, öffnet sich der Einschnitt.
Unter großen Bäumen versteckt liegt das Ogün Restorann und ein paar Schritte weiter nach rechts das ORTAM Restaurant mit Pension.


Die Küche des ORTAM ist türkisch in ihrer besten Art. Das Fleisch kommt aus der besten Metzgerei an der Küste, dem Kaya Et in Datça. Der Fisch unmittelbar aus dem Meer vor der Türe. Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten. Wer etwas ganz besonderes essen möchte bestellt gefüllten Kalamar vom Grill. Tisch und Stühle werden nach Sonnenuntergang auch an den Strand gestellt. Oder man sitzt oben auf der überwachsenen Terrasse und genießt den Blick auf die Bucht und die ankernden Yachten.

Wer Lust und Zeit hat, kann hier auch im Winter - preiswerter als im Hochsommer - in eines der wunderschön eingerichteten Steinhauszimmer einziehen (von November bis März offen), jeden Tag baden und sich in der kleinen Zimmerpantry selbst sein Abendessen kochen. Das Restaurant ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet.


Nachts pfeift es manchmal ordentlich von den nördlichen Bergen. Der Anker muss deshalb gut eingefahren sein, um nicht zu slippen. Der kleine Wellenbrecher, der etwas verbessert wurde, bietet jetzt nur noch den kleinen Fischerbooten Schutz. Mit seinem Boot bringt Süyleman auch Wandergäste zum Ausgangspunkt für eine Teilstrecke des Carian Trail zur Wildschweinbucht (Domuzçukuru), wenn diese von dort die Route nach Hayit bergauf, bergab machen wollen - siehe Bericht.


Skippers Lieblings-Buchten