Der Insider
Achtung: Der Anleger in Asi Koyu ist nur Null-Wind tauglich!
31.10.2016



Die Aquarius-Crew besucht den Steg im Oktober mit dem Auto und zeichnet ein völlig anderes Bild als die Sommercrew, die im Juli da war. Hier die Details:

Das Restaurant ist liebevoll dekoriert, die Leute waren nett. Soweit, so gut. Der Steg ist allerdings absolut nicht für Yachten gemacht. Allerhöchstens ein Dinghi kann man anhängen.

An dem Tag war nur ein bisschen Wind, aber der Schwell stand gehörig durch. Der Steg ist aus jeweils drei quadratischen Plastikteilen aneinandergepusselt. Vor dem langen T-Stück konnten wir Steinplatten unter Wasser erkennen. Wir waren zwar nicht mit dem Boot da, würden uns aber nicht trauen, lso nah erhan zu fhren. Für eine Gangway oder Landbrett wäre der notwendige Abstand nicht machbar. Die ganze Konstruktion ist aber so schwabbelig, dass der Schwell alles in Schwinung versetzt und wellt - siehe Foto. Festmachen ging sowieso nicht, weil da nur die Verbindungsösen zwischen dein Einzelteilen da wären, durch die man höchstens eine dünne Dinghileine fädeln könntet. Zweitens würde eine Yacht mit ausgelgtem Anker bei Schwell den Steg vermutlich zerlegen.



Für Yachten heisst das: bei ruhigem Sommerwetter (kein Südost, kein Südwind) in der Westbucht vor dem Strand ankern und mit langer Leine gegen den Schwell zum Strand hin festmachen. Und mit dem Dinghi zum Restaurant fahren. Oder sich abholen lassen; das bietet die netten Leute auch an.



Der Anleger in Asi Koyu taugt nicht viel wie sich im Oktober heraus stellt
08.07.2016

Früher, das heißt vor acht, neun Jahren, konnte man im hintersten Winkel tief eingeschnittenen Asi Koyu Bucht mit dem rauhen Felsinselchen davor, noch an einem altmodischen Holzsteg festmachen. 2008 war das alte Restaurant geschlossen und der Holzsteg abgerissen worden. Damals wurde spekuliert, das Gelände sei an einen Investor verkauft worden, der angeblich in der Bucht ein Hotel bauen wollte. Doch daraus wurde nichts.

Inzwischen hat ein neuer Pächter einen neuen Anlauf genommen und einen schwimmenden Steg aus Fiberglas-Elementen zusammen gezurrt. Seit Sommer 2016 könnte man bei ruhigem Wetter dort anlegen, wenn es Poller oder ähnliches zum Festmachen gäbe.Möglicherweise kann die Festmacherleine an den Verbindungskupplungen zwischen den Schwimmelementen durchgezogen werden (?). Bisher kein Wasser und Strom.

Wer also demnächst dort anlegt, kann uns gerne berichten wie festgemacht wird. Und bei dieser Gelegenheit: wie gut und preiswert das Restaurant ist, das auch über die das Tal hinauf führende Straße erreicht werden kann.


hinter diesem Felsinselchen liegt der Steg


Der Strand gegenüber im Westteil der Bucht ist weiterhin als einsamer Ankerplatz mit Leine zum Land zu empfehlen. Einziger Nachteil: Die Dünung läuft auch im hinteren Teil der Bucht während der gesamten Nacht auf den Strand und das Boot rollt ein wenig.