Der Insider

Bozburun investiert in seinen Hafen und wird wieder Port of Entry!
3.03.2015



Skipper Wolfgang Kahl berichtet aus seinem Heimathafen Bozburun:

Der urige, kleine Fischerort ist beliebtes Ziel für viele Yachtcrews die zwischen Bodrum und Marmaris unterwegs sind. Ein geschützter, kleiner Hafen, alle Versorgungsmöglichkeiten und ein Ambiente wie aus dem Türkei – Bilderbuch begeistert Jahr für Jahr die Gäste. Von 2009 bis zum Jahr 2013 bestand für die Segler die Möglichkeit in Bozburun ein- und auszuklarieren. Alle Behörden waren vor Ort und ein Abstecher nach Symi und den anderen griechischen Inseln ließ sich bestens in den Törnplan einbauen.

Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen wurden die Büros 2014 nicht geöffnet. Für den legalen Grenzübertritt mussten die Segler nach Datca oder Marmaris ausweichen. Jetzt gibt es gute Nachrichten für den kleinen Fischerort und die Segler: In der Saison 2015 wird Bozburun wieder Port of Entry sein. Nach einem Besuch des Gouverneurs von Mugla vor Ort und Gesprächen mit den zuständigen Behörden ist diese grundsätzliche Entscheidung gefallen. Vor zwei Wochen aüßerten sich die zuständigen Politiker entsprechend in einem Interview, die Entscheidung gilt damit als sicher.

Lediglich die bauliche Situation in dem Gebäude, in dem die Büros von Hafenmeister, Zoll und Passpolizei untergebracht waren bereitet noch Probleme. Es besteht großer Renovierungsbedarf in dem Haus direkt am Hafen. Bis Saisonbeginn sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Alternativ könnten die Behörden auch in die ehemaligen Büros der Gemeindeverwaltung ziehen.

Bozburun wird seit 2014 von Marmaris aus verwaltet und somit sind Räumlichkeiten frei geworden. Segler, die den Ort zum ein- und ausklarieren ansteuern, sollten sich unbedingt vorher erkundigen, ob die Behörden schon geöffnet haben. Auskünfte erteilt (deutsch, englisch und türkisch) Agent Salih Yigit von der Firma Lodos Yachting. Telefon 0090 539 3991533. Der Insider wird berichten sobald die Behörden geöffnet haben.

Arbeiten an den Wasserleitungen / Das Gebäude der neuen Behörden

Aber nicht nur bezüglich der Port of Entry Angelegenheit tut sich etwas für die Segelgäste in Bozburun. Der Hafen, der früher von der Gemeinde unterhalten wurde, wird seit vergangenem Jahr von der örtlichen Fischerei Kooperative betrieben. Diese hat jetzt die – längst überfällige – Verbesserung der Strom- und Wasserversorgung an den Liegeplätzen in Angriff genommen. Komplett neue Leitungen und Anschlussboxen werden dafür sorgen, dass den Yachtcrews ausreichend Energie und Wasser zur Verfügung steht. Grüße von Wolfgang Kahl, www.mittelmeer-segeln.com.

Neue Stromsäulen

Ebenfalls neu für das beschauliche kleine Dorf ist, dass nun ein Migros und Carrefour Supermarkt sich hier ansiedeln wollen. Wann diese kommen, ist aber noch nicht ganz klar.
Grüße aus Bozburun von Wolfgang Kahl, www.mittelmeer-segeln.com.


Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!