Der Insider

Abbau von Stegen aber zugleich Entwarnung für die Saison
04.03.2015

Die Wellen schlugen hoch nach wenigen Tagen: An dieser Stelle haben wir berichtet, dass in der Orhaniye Bucht Stege abgerissen wurden. Die Infos stammten von einem Skipper, der vor Ort war und diverse Fotos schickte. Er berichtete, dass auch die Stege einiger Restaurants im Südteil der Bucht betroffen sind, die bei Seglern sehr beliebt sind und wunderschön liegen.


Daraufhin wurde der "Insider" mit harschen Mails des Bürgermeisters Cem Dinc von Orhaniye eingedeckt, der beanstandete, es handele sich um eine Aktion der Behörden nur gegen wenige Stege am "Orhaniye Beach", und die Restaurants im Süden seien nicht betroffen und würden Gäste wie immer gerne willkommen heißen. Erst nach eingen Tagen konnten wir dem auf dem Grund gehen, das Ergebnis zeigt der Bürgermeister hat zum Teil recht, allerdings wurden sehr wohl auch im Süden Stege entfernt, nämlich die des "Kadir".


Richtig ist: Es wurden vor allem illegal errichete Privat-Stege entfernt, die Segler ohnehin nicht nutzten (Fotos oben). Die der Nachbarn "Cennet" (Ex-"Iskele"), "Bük" und "Ersoy" blieben dagegen erhalten. Auch die Mini-Marina des Palmiye Hotels ist nicht betroffen.
Es wurden nur die Stegteile von Land zu den T-förmigen Aussenanlagen entfernt, da seewärts zum großen Teil Yachten lagen, von denen die Bauarbeiter vor Ort nicht die Eigner ausfindig machen konnten. Ob auch diese Stege später entfernt werden, kann heute niemand sagen, denn es gibt eine Vorschrift in der Türkei, die es verbietet während der Saison solche Arbeiten auszuführen.


Oben Fotos von den Stegen des Begonville weiter nördlich und des Cennet Restaurants. Dort ist alles beim alten geblieben, Gäste sind willkommen


Aus Platzgründen bitte nicht mehr als 6 Zeilen - der Kommentar wird schnellstens freigeschaltet!