Der Insider
Alargasail Club in der Çiftlik Bucht - ein angenehmer Platz
Mai 2010



In Frühjahr 2009 wurde der frühere Fanyaclub, der in den letzten Jahren unter Alargaclub firmierte, zum dritten Mal neu organisiert und geliftet. Neue Eigner sind ein einheimischer Istanbuler, ein Georgier und ein Russe. Die drei neuen Inhaber haben den Club in seiner Gesamtheit übernommen und ihm einen Relaunch verpasst.

Die Stege, die in den letzten Jahren nicht mehr gepflegt wurden, sind neu justiert und mit Holzbohlen belegt, Wasser und Elektrik in den Sommermonaten verfügbar. Der gesamte Club wurde gesäubert und aufgeräumt, der Garten geflegt, das Schwimmbad gereinigt, die Dusch- und WC-Anlage geputzt. Das Restaurant hat einen neuen Chef - es sollen gehobene türkische und internationale Gerichte zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

Wer länger bleiben will findet in 20 Zimmern - darunter 13 Suiten - mit insgesamt 72 Betten angenehme klimatisieerte Unterkunft. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören neben dem Schwimmbad die gepflegte Gartenanlage mit Aussichtstheater und Wasserfall, die Strandterrasse mit Liegestühlen, eine Strandbar, das Restaurant, Satelliten-TV und WLAN. Bei unserem Besuch im Mai machte die Anlage den einen ordentlichen und soliden Eindruck nach dem Motto: we try harder.



Dies war die Story von 2005:
Vor zwei Jahren wurde der Yachtclub des Istanbuler Geschäftmanns, der seine Flucht aus der Grossstadt mit einem Lebenswerk krönen wollte, plötzlich geschlossen. Die einen sagten, weil er sich verspekuliert habe. Andere behaupteten, die Behörden hätten ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil er unerlaubt gebaut habe. Wieder andere berichteten von gesundheitlichen Problemen des nicht mehr jungen Träumers. Dass er im Gefängnis sitze war eine weitere Variante der Gerüchteküche. Wie dem auch sei: schade war es, denn der schöne Platz verkam und drohte zu einer weiteren Bauruine an der Küste zu werden. Leider sind es oft die Gemeinden, die urige oder auch anspruchsvollere Anleger und Restaurants niederwalzen ohne sich darum zu kümmern was anschließend mit dem Gelände passiert.

Jetzt gibt es einen neuen Pächter, der das Werk des Voreigners weiterführen will. Unter dem Namen ALARGA Yacht & Beach Club wurden die Stege mit Murings für 20 Yachten provisorisch geflickt, das Schwimmbad gefüllt, das kleine Hotel aktiviert, und Bar und Küche geputzt und in Betrieb genommen. Flaggen wehen im Wind und am Ufer wird gewerkelt. Allerdings zeigt sich nach einem ersten Besuch, dass noch viel getan werden muss: vor allem die Toiletten und Duschen müssten renoviert und die Mücken vertrieben werden. Der Manager sollte nicht nur auf die Küche achten (die gut ist), sondern vor allem eine Putzkollonne über das Gelände scheuchen, damit der angesammelte Müll der letzten Jahre verschwindet. Auch der Müllplatz im Hintergrund muss besser gepflegt werden. Bilder vom Club und Panorama

Adresse ALARGASAIL Yacht & Beach Club, Bayir Köy Çiftlik Koyu No. 23, Marmaris/turkey, Tel. +90 252 485 72 55, Fax: +90 252 485 7175, Mail: info@alargasail.com, Web: www.alargasail.com


Eines sollte man allerdings beachten, wenn man an den Stegen in Çiftlik festmacht: Bei Südostwind ist der Platz völlig ungeeignet. Vor noch nicht langer Zeit Jahren scheiterten hier zwei Yachten, deren Skipper die Sturmwarnungen nicht ernst genommen und den Steg nicht rechtzeitig verlassen hatten. Der Wind kam in der Nacht in Sturmstärke aus Südost. Das Ergebnis der Verwüstung kann auf dem rechten Bild besichtigt werden.

Ort des Desasters: der Strand vor dem damaligen Fanya Club. Charterer, die die Küste nicht kennen, diene dieses Bild als Warnung. Im Frühjahr und Herbst sind die Übergangsstürme aus Südost - Lodos genannt - schon mancher Yacht zum Verhängnis geworden. Siehe dazu auch: klick

Auch am Nachbarsteg gibt es seit 2008 eine Veränderung, melden Carmen und Peter von der CHARISMA: Mehmets Place wird jetzt von der Crew des "Rafet-Baba-Restaurants" betrieben. Der Name ist geblieben, aber Mehmet hat sich nach Bayir Köy zurückgezogen und kümmert sich dort um das Teehaus der Familie. Die Moorings sind für die sommerlichen Windverhältnisse in Ordnung gebracht worden.

Siehe auch Alarga-Lodos