-
Der Insider
- - Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Mülldepot Oleanderbusch

Hallo Herr Hinnerkopf,

da Ihre Homepage so etwas wie die inoffizielle Kommunikations-Plattform in diesem schönen Revier ist, wollen wir uns heute mal aktiv melden - und nicht andersherum immer nur jede Menge gute Informationen und Tipps nutzen.

Seit 8 Jahren segeln wir an der türkischen Küste. Uns ist dieses Jahr beim Ansegeln im Mai/Juni der immens angestiegene Müll an den Ufern unserer Lieblingsbuchten aufgefallen. Es handelt sich vermutlich um die Abfälle aus den an der Küste vorfahrenden Fracht- und Containerschiffen, der während der Winterstürme angeschwemmt wird. In dieser Menge aber haben wir das noch nicht erlebt! Natürlich sehen wir das auch im Zusammenhang mit der fortschreitenden Erschließung der Küste.

Leider ist aber bei den Tagesausflugsbooten und ähnlichen kein Wille vorhanden den eigenen Müll mitzunehmen oder gar den Müll der anderen zur ordentlichen Entsorgung im nächsten Hafen abzugeben. Jedem eingermaßimmer en denkenden Kapitän müsste ja klar sein, dass er sich so seine eigene Geschäftsgrundlage zerstört.

Aber da hilft keine Wehmut - sondern Handeln. So nehmen wir uns eben einen Sack und sammeln. Damit hoffen wir auch andere motivieren zu können. So könnten zum Beispiel Marinas auf die Idee kommen Aktions-Müllsäcke zu entwickeln und an ihre auslaufenden Gäste zu verteilen. Darin könnte wenigstens der eigene Müll gesammelt und im nächsten Hafen abgegeben werden. Oder vorhandener Müll - z.B. der von den Winterstürmen angeschwemmte - gesammelt werden. Yachten und Gulets, die eine längere Tour vor sich haben, könnten dadurch angeregt werden, ebenfalls zu sammeln, um den eigenen Urlaubsplatz sauber zu machen bzw. zu halten.

Jedenfalls sollten wir alle etwas tun damit dieses Revier auch weiterhin seinen einzigartigen Reiz behält.
Mit seglerischem Gruss
Jörg u. Petra
SY BOOGLES

Weitere Umweltthemen:

-
- - -
Umwelt
-