-
Der Insider
- Ist der Mutcreek der Grund für die Verschmutzung des Fethiyegolfs?

03.04.2014
 


Zwei Millionen Kubikmeter Schlamm wurden im Lauf der Jahr durch den Mutcreek unmittelbar bei der Stadt Fethiye in den Golf von Fehtiye transportiert. Hat möglicherweise dieser Schlamm das Wasser im Golf mehr verschmutzt und belastet als das was von den Gulets und Yachten ins Meer abgelassen wurde? Diese Frage stellen sich Experten der Handelskammer Industrie- und Handelskammer von Fethiye und der Sitki Koçman Universität in Mugla.


Der Mutcreek wurde 1956 zwischen Karaçulha, Calica und Günlükbasi Foça gebaut, um das umliegende Ackerland vor Überschwemmungen zu schützen. Wie man auf dem Satelittenbild oben sehen kann, droht dieser Teil der Bucht mehr und mehr zu versanden - von all den anderen "Vergiftungen" durch die mitgeschleppten Pestizide von den Äckern ganz zu schweigen. Vor allem in den letzten 10 Jahren hat sich die Situation der Bucht und des Golfes deutlich verschlechtert, so die Untersuchungen.

Inzwischen gibt es Pläne, um die Verschmutzung durch das zugeführte Wasser zu verbessern.
Die staatlichen Wasserwerk haben 2011 ein Projekt aufgelegt, um den Giftbach zu "entschärfen". Dieses Projekt wurde an eine private Gesellschaft für 12.7 Mio TL vergeben; die Arbeit begann Ende 2012.

Den ca. 18 Kilometer langen "Bach" hat man durch Sedimentbecken unterbrochen, um die Strömung besser steuern zu können und Ablagerung des Schlamms zu ermöglichen. Das Vogelschutzparadies bei der Einmündung soll durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden. Die Arbeiten halten an, haben aber angeblich keinen Einfluss auf die jetzt beginnende Tourismussaison. Die gesamte Projektarbeit wird voraussichtlich bis Juni 2015 dauern. Dann soll die Verschmutzung des Fethiye Golfs durch die Mudeinführung beendet sein.

- -