Der Insider
Charterfirmen in der Türkei schließen sich der Ocean Clean-Kampagne an
20.03.2010

Nachdem keine klaren Aussagen zur Blue Card Einführung von offizieller Seite zu hören sind, gehen einige (noch nicht alle) Charterfirmen an der türkischen Küste in die Offensive. Weil sie wissen wie wichtig der Ansatz des Governeuers von Mugla ist, nämlich die Buchten und Golfe in der Region zwischen Bodrum und Fethiye vor zunehmender Verschmutzung zu schützen, stellen sie ihren Chartercrews meeresverträglichere Produkte auf den Kartentisch und appelieren mit Infoblättern über die Notwendigkeit auf die herkömmlichen Sauberkeitsorgien an Bord zu verzichten und stattdessen meeresfreundlichere Produke zu verwenden. Und in den Marinas, Häfen und Buchtenrestaurants zu duschen und die Haare zu waschen.



Ein Beispiel für die gut gemachte Information eines Bareboat-Vercharterers fügen wir hier an. Sie kann als Vorlage für ähnliche Maßnahmen der noch nicht mitmachenden Charterfirmen verwendet werden.

Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass alle vorgestellten Produkte noch nicht den optimalen Standard haben, der ausreichen würde, um das Ökosymstems des Meeres nicht zu gefährden. Produktentwickler sind aufgefordert entsprechende Produkte zu konzipieren und diese - mit dem ECO-Label ausgezeichnet - auf den Markt zu bringen.

vergrößern durch anklicken:


Ziel ist es vor allem Yachten von der beabsichtigten Grauwassertank-Pflicht zu entbinden. Siehe dazu die weiteren Links unten am Ende der Seite.


Umwelt