Der Insider
Kritischer Brief zur Verschmutzung durch die Großschifffahrt
von Herbert Schiffers, 8.03.2014



Seit mehr als 20 Jahren segeln wir zwischen der türkischen Küste und den griechischen Inseln. Ihr Bericht über die Schwarz- bzw. Grauwasser Entsorgung hat mich wieder mal an dieses Thema erinnert. Wir fahren auf unserem Segelschiff die meiste Zeit mit nur zwei Personen und sind bemüht dieses möglichst umweltverträglich zu tun.

Putz und Spülwasser fallen bei uns sehr wenig an, da wir außer Frühstück, sehr selten an Bord essen. Wir waschen das Schiff nur mit klarem Wasser. Geduscht und gespült wir natürlich mit tensidefreien Mitteln. Schwarzwasser fällt natürlich an, wird aber in zwei Tanks gesammelt und in den Häfen (wo dies möglich ist) abgepumpt. Handtücher und Kleidung lassen wir in den Häfen waschen. Somit sind wir der Meinung, dass wir uns sehr umweltbewusst verhalten.

Nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens:
An einem wunderschönen Morgen, direkt nach Sonnenaufgang, verließen wir die Netsel- Marina in Marmaris. Wir konnten wegen des enormen Kraches, der Diskos, nicht mehr schlafen! An der Außenmole der Netsel-Marina legte gerade ein Kreuzfahrtschiff, einer sehr bekannten Rederei, an.

Wir verließen die Bucht von Marmaris und setzten Kurs auf den Fethiye Golf ab. Zwei SM nachdem wir die Bucht verlassen hatten, sahen wir an Steuerbord einen glatten eigenartigen Streifen auf dem Wasser. Wir änderten den Kurs und fuhren zu diesem Streifen welcher sich ca. 100 Meter von uns befand. Dort angekommen sahen wir eine ca. 3 bis 4 Meter breite, graue, übel riechende und exakt geradeaus führende Spur, welche in Richtung Fethiye führte. Es handelte sich offensichtlich um abgelassenes Grau- vielleicht auch Schwarzwasser. Der Geruch war auf keinen Fall aus dem Hause "4711". Wir folgten diesem Streifen. Das Wasser rechts und links davon hatte kleine Wellen. Wind hatten wir keinen und so fuhren wir unter Motor bis zur Einfahrt des Fethiye Golfes immer an diesem Streifen entlang. Als wir in Richtung Fethiye abbogen, konnten wir die unschöne Spur noch bis zum Horizont in Richtung Kalkan verfolgen.

Wir denken, der Kreuzfahrer, welcher in Marmaris anlegt hatte, kam von Antalya und hat im Schutze der Nacht die Grauwassertanks geöffnet (ist ja wohl billiger als im Hafen absaugen zu lassen).

Wenn man bedenkt wie viele Kreuzfahrtschiffe unterwegs sind und alle Schiffe ihren Dreck auf diese Art entsorgen, kann man sich ausrechnen, wann unsere Meere total verdreckt sind.

Wir sind der Meinung, dass wir zu zweit in einem Urlaub von ca. 30 Tagen soviel Grau- und Schwarzwasser produzieren wie eine Person an Bord eines Kreuzfahrers in 4-5 Tagen. Nur fahren auf diesen Schiffen 2500- bis 5000 Gäste und dazu kommen dann noch ca. 1000 bis 1500 Personal, und die machen sich wahrscheinlich noch weniger Gedanken darüber, wo der an Bord anfallenden Dreck hin kommt.

Da fällt mir noch etwas zum Thema ein: Wenn wir in der Netsel-Marina festmache und dort an der Außenpier ein oder zwei Kreuzfahrtschiffe liegen, kann man in der Marina sehr gute "Seeluft" einatmen. Dazu muss man außerdem die ganze Nacht den Lärm der Motoren der Kreuzfahrtschiffe ertragen, die
man trotz des Diskolärms hört. Die Sicht auf die schöne Bucht ist auch noch versperrt, und dafür zahlt man dann noch ca. 100.- € Liegegebühr! Das ist doch eine unglaubliche Zumutung - oder? Der Hafen, bzw. der Betreiber ist da machtlos, muss allerdings mit den Folgen (= weniger Gäste) fertig werden.

Die gesamte Berufsschifffahrt fährt ungeniert mit "Schweröl" über die Weltmeere. Obwohl die ganze Welt nach mehr Umweltschutz schreit. Unsere PKWs, LKWs, die Industrie, die Luftfahrt, die Haushalte und Kraftwerke arbeiten immer schadstoffärmer. Nur die Großsschifffahrt nicht.

Es werden jedes Jahr mehr Auflagen gemacht und was ist mit dieser "Urlaubsindustrie" und den Container-und sonstigen Schiffen? Gehen deren Abgase etwa nicht in die Atmosphäre, die wir doch eigentlich schützen sollten?

Ich denke, wir alle sollten uns dazu öfter und intensiver Gedanken machen.
Viele Grüße Herbert Schiffers.

PS: Zu den Kreuzfahrern wäre noch zu sagen, dass man mir bei einer Führung auf der Meyer-Werft, auf Anfrage mitteilte, dass mittlerweile in allen neuen Aida Schiffen werftseitig eine Kläranlage eingebaut würde.
Frage Nr.1: Warum wird das nicht auch als Nachrüstung auf alle Schiffe zum Gesetz?
Frage Nr. 2: Warum werden wir bei Interesse an einem neuen Schiff noch gefragt, ob wir einen Schmutzwassertank eingebaut haben wollen? Oder beim Kauf einer größeren Yacht mit 2 oder 3 Toiletten ob alle mit Schmutzwassertanks ausgerüstet sein sollen?
Es sollte Pflicht sein, dass auf allen Yachten/Gulets/Motoryachten pro Toilette ein Tank ohne ein Dreiwegeventil verbaut wird.



Umwelt