Der Insider
Diese Produkte sind besser als die herkömmlichen, aber noch nicht optimal
11.3.2010



Elke, eine leidenschaftliche Seglerin und Türkei-Liebhaberin, die vor allem saubere Buchten schätzt und deshalb schon seit Jahren in der Nasszelle ihrer Yacht chemiefreiere Seifen, Schampoos, Duschgels und in der Pantry meeresverträglichere Spül- und Putzmittel verwendet, hat eine Liste der Produkte zusammengestellt, die das Meer weniger belasten - wenn auch nicht wie es notwendig wäre zu 100%. Konsequent auf allen Yachten, Gulets und Tagesausflugsbooten eingesetzt, wäre das Thema Grauwassertanks für Yachten - zumindest als erster Schritt, bis bessere Lösungen gefunden sind - erstmal vom Tisch. Elke sagt: "Damit die Buchten auch in 10, 20 Jahren noch so sauber sind wie sie vor 10, 20 Jahren waren, nehme ich nur Produkte, von denen ich überzeugt bin, dass sie dem Meer weniger schaden als die herkömmlichen!"

Sie hat die Produkte aufgelistet, die es bereits in Deutschland und auch hier in der Türkei gibt. Nur noch diese sollten wir an Bord verwenden. "Der Grundgedanke ist so einfach: wichtig ist nicht das was aus dem Tank ins Meer geht, sondern das, was in den Tank hinein geht," sagt Elke. "Wenn wir uns darauf konzentrieren würden, wäre alles viel leichter, und die Buchten würden weniger belastet."

Die für die Sauberkeit der Küstenregion zwischen Bodrum und Fethiye verantwortlichen Behörden sind nicht zu beneiden. Das Gebiet ist aufgrund seiner geografischen Einmaligkeit besonders gefährdet. Wegen ihrer Buchtenvielfalt - tief versteckt in gut geschützten Golfen - ist die türkische Ägäistküste die vielleicht beliebteste des Mittelmeeres. Die Folge: das Buchtenwasser hat keine Verbindung zum offenen Meer und damit keinen Frischwasseraustausch. Einmal in die Bucht verklapptes Schmutzwasser bleibt dort so lange bis es irgendwann abgebaut ist. Summieren sich die Abwässer, weil immer mehr Gulets und Yachten ihre Dusch- und Spülwasser in die Bucht ablassen, ist irgendwann Gefahr angesagt.

Im Golf von Fethiye hat in den letzten Jahren die Seifenblasenbildung in einigen Buchten bedenklich zugenommen.
Elke beschwört die gute Zeit, die wieder kommen soll: Nach einem herrlichen Segeltag in die klare, blaue See zu springen ist ein Erlebnis, das wir jeden Tag noch genießen dürfen. Damit das auch so bleibt, müssen wir alle - Segler, Motorbootfahrer und Guleturlauber - spätestens JETZT damit beginnen nur noch umweltschonendere Seifen, Schampoos und Reinigungsmittel zu verwenden. Die haben zwar noch nicht das ECO-Label, aber sie sind auf jeden Fall besser als alles was wir bisher benutzt haben. Beim Einkauf finden wir diese in den Regalen in Deutschland oder hier bei Migros und in anderen Supermärkten: klick

Siehe auch noch im Herbst 2011 neu aufgenommene Produkte: neu

zurück zu Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

Umwelt