Der Insider


Und sie segeln doch!
17.10.2014

Viele Yachties schauen noch immer etwas auf die Gulets herab, die manche nur als motorsegelnde Partyschiffe verunglimpfen. Dass die großen Holzschiffe aber auch richtig gut segeln, kann man sich beim "Bodrum Cup" an diesem Wochenende anschauen.

Knapp 30 Schiffe gehen dort diesmal an den Start und es wird, trotz teils zahlender Gäste an Bord, "richtig" Regatta gesegelt. Die Schiffe haben entsprechende Segelfläche, nicht wie einige der winzigen, besseren Deko-Lappen einiger Motor-Gulets. Stattdessen zwei Vorsegel, vielerorts sogar riesige, knallbunte Blister. Wer die hölzernen Riesen mal richtig sportlich erleben will, schaut sich den Start vor Bodrum am 21.10. um 11 Uhr an.


Der Kurs der Gulet-Regatta 2014 - zur Webseite klick

Bereits in der 26. Auflage findet das Event statt, bei dem diesmal eine sehr schöne Strecke hinüber in die griechischen Inseln des Dodekanes gesegelt wird. Wer Lust hat, die Boote beim ersten Race zu beobachten, hat dazu am 21. Oktober vor Bodrum Gelegenheit.

Am Tag vorher große Eröffnungsparty für die Teilnehmer. Anschließend geht es in Tages-Rennen nach Kalymnos, Leros und dann über Yalikavak zurück nach Bodrum.


Wer Lust hat mal auf so einem Boot richtig zu segeln, kann noch versuchen, eine Koje zu bekommen, auf der Seite des Veranstalters (www.bodrumcup.com) findet man Links zu den teilnehmenden Booten.


Bilder von der Regatta 2013:


aktuell