Der Insider
Grenzen schwimmend überwinden
18.7.2009



Höhepunkt des diesjährigen 12. Internationalen Lykischen-Kultur- und Kunst-Festivals in Kas war ein grenzüberschreitendes Schwimmereignis von Kastellorizon (griechische Insel) nach Kas (Türkei), das gemeinsam von den Partnerstädten Kas und Kastellorizon organisiert worden war.

In den Morgenstunden des 28. Juni 2009 landeten 22 türkische Frauen und 113 Männer von Kas mit einem Fährboot im Hafen von Kastellorizon und wurden von Bürgermeister Pavlos Panagiris herzlich begrüßt.

Bevor es los ging, bedankte sich Bürgermeister Gültekin, der mit den Athleten aus Kas herüber gekommen war, bei seinem Kollegen Panagiris (Kastellorizon) für die freundliche Aufnahme und erklärte vor der Presse, dass dem Wettbewerb eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Städten voraus gegangen war und dass dadurch die türkisch-griechische Freundschaft gefestigt würde. Wörtlich: "Die Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren Ländern wird jeden Tag stärker". Die türkischen und griechischen Gemeinden lebten auf der Grundlage ihrer Geschichte freundschaftlich-nachbarlich zusammen. Und unter Beifall fügte er hinzu: Beide Bürgermeister würden in absehbarer Zeit eine Vereinbarung für eine Städtepartnerschaft unterzeichnen.

Gemeinsam starteten sie dann den Wettkampf, zu dem auch ein Schwimmer aus Griechenland und ein Teilnehmer aus Polen in den Hafen von Kastellorizon sprangen. Die Strecke die sie zwischen Kastollorizon und Kas zurück legen mussten beträgt 3,8 Seemeilen. Dabei wurde die Grenze zwischen beiden Ländern problemlos überwunden. Teilnehmer Emre Seven erreichte den Hafen von Kas als erster nach eineinhalb Stunden. Panorama vom Hafen Kastellorizon: klick und vom Hafen Kas: klick


Links zu Kastellorizon: Die Blaue Grotte | Kastellorizon Hafen

aktuell