Der Insider
200 Meter Halle für 141 Meter Yacht - aus Holz
05.08.2012

Es geht zügig voran beim Bau der größten Yacht der Welt. Die Halle steht, der Kiel ist gelegt, erste Bilder kursieren im Netz. Nicht nur die alten Kapitäne aus Bozburun blicken neugierig und gespannt auf die Riesenhalle in der Nebenbucht, wo das entsteht, was in vier Jahren vom Stapel laufen soll: das erstaunlichste Segelprojekt, das die Welt bisher gesehen hat.












Halle für Superyachtbau in Bozburun steht
28.6.2011

Othmar Karschulin: "Der Großkatamaran ist schon wieder weg. ABER sie haben dort Tabula Rasa gemacht und die großen Hallen hinten weggerissen, um eine Megahalle für die neue 141 m Superyacht zu bauen. In der Halle stehen bereits die Mallen zur Kiellegung bereit. Und das alles wurde in zwei Monaten hingestellt. Ich bin sprachlos. Die Yacht soll komplett aus Birmateak gebaut werden. Geschätzte Bauzeit vier Jahre. Der Innenausbau findet dann angeblich in Holland statt. Werde sicher noch öfters nach Bozburun fahren und berichten wie es weiter geht. Othmar: contact@multihull.de"










Weltrekord: 141 Meter Segelyacht wird in Bozburun gebaut
20.12.2010

Der russische Milliardär Roman Abramovich, Eigner der Motoryacht ECLIPSE, ist nicht mehr lange Titelhalter der größten Yacht der Welt. Sheikh Mohammed Bin Rashid Al-Maktoum aus Dubai hat jetzt eine 141 Meter lange 4-Mastyacht beim niederländischen Konstruktionsbüro Dykstra und dem Designer Ken Freivokhin in Auftrag gegeben. Für den Bau konnte sich die Werft DSV (Dream Ship Victory) in Bozburun (Türkei) qualifizieren. Damit soll Ende 2011 begonnen werden.

Die neue Mega-Yacht, Projekttitel DREAM SYMPHONY, wird komplett aus Holz gebaut. Dies dürfte der Grund sein, weshalb man sich für die Werft an der türkischen Küste entschieden hat. DSV verfügt über das größte Know How für den Bau extrem langer Segelschiffe aus Holz im Mittelmeer. Bei der Werft entstanden die 65 Meter lange MIKHAIL VORONSTOV
, die 55 Meter lange PRINCESS MARIA, und die 42 Meter lange IMAGINATION. Über den Preis der 141-Megayacht ist bisher nichts bekannt geworden.

Wahrscheinlich wird die DREAM SYMPHONY nicht lange "das größte Segelschiff der Welt" bleiben. Es wird spekuliert, dass noch vor Fertigstellung 2017 weitere, noch größere Yachten folgen werden. Wie bei den höchsten Türmen der Welt wird ein Auftrag den vorherigen toppen: immer länger, immer höher, immer gigantischer. Die Frage bleibt, wo so ein Giganto-Yacht ankern oder festmachen soll? Die passenden Buchten und Marinas müssen noch erfunden werden.

Adresse der Werft: DSV Dream Ship Vicotory LTD. Eski Datça yolu, No: 98, Marmaris, Mugla, Turkey, Tel.: +90 252 412 05 47 / 48, Fax: +90 252 412 04 90 Mail: info@dsvyachts.com, Web www.dsvyachts.com/


aktuell