Der Insider

Schade. Rote Festmachertonnen nur noch vereinzelt vorhanden
08.10.2014

2011 wurden sie ausgelegt und man konnte sich kostenlos an der roten Tonnen in den Westbuchten des Golfs von Fethiye über Nacht oder für eine Badepause tagsüber festmachen. Jetzt im Spätsommer 2014 stellen wir fest, dass die meisten der Tonnen nicht mehr da sind.

Nach Auskunft eine Chartervertreters in Göcek wurden sie im Frühjahr 2014 eingezogen, um gesäubert, gemalt und neu ausgelegt zu werden. Auch werde über eine Übernachtungsrate nachgedacht. Bis jetzt ist allerdings nichts dergleichen geschehen. Die Tonnen sind deshalb wünschenswert, weil der Grund nicht bei jedem Ankermanöver durch das Eisen und die Kette aufgewühlt wird. Die Regeneration der Unterwasserlandschaft dauert lang, insbesondere Algenfelder, die zum Ökosystem des Meeres einen wichitgen Beitrag leisten, sind durch ankernde Gulets und Yachten gefährdet.



Gute Idee: Rote Festmachertonnen im Golf von Fethiye
Mai 2011

In den meisten Buchten im Westteil des Fethiyegolfes wurden in diesem Winter rote Festmachertonnen ausgelegt. Die Anweisung dazu gab der Bürgermeister von Dalaman, dem die Zerstörung des Meeeresbodens und der Unterwasserflora im geschützten Golf am Herzen liegt. Nachdem das Festmachen von Landleinen schon vor einigen Jahren verboten wurde und man stattdessen in den Buchten rote Poller installiert hatte, an denen Gulets und Yachten ihre Landleinen festmachen konnten, kam jetzt die Tonneninitiative dazu.

Im Gegensatz zu anderen Mittelmeerländern, wo ebenfalls Tonnen in Buchten ausgelegt wurden, um dafür Liegegebühren zu kassieren, ist das Festmachen an diesen roten Tonnen - bis jetzt jedenfalls - kostenlos.

Verwirrend ist noch die Beschriftung auf der Oberseite der Tonnen. Dort sind Schilder angebracht mit der Aufschrift "35m - 10t". Auf Rückfrage beim Hafenmeister von Göcek wurde uns mitgeteilt, dies sei kein Hinweis auf die Wassertiefe bzw. die maximale Tonnenlast. Vielmehr sei die Beschriftung von der Herstellerfirma gemacht und man werde Sinn und Zweck klären.

Im Ostteil des Golfes, für den das Bürgermeisteramt in Fethiye zuständig ist, wurde die Initiative bisher noch nicht übernommen. Dort muss man weiterhin ankern und die Landleinen an passenden Felsen festmachen.



Wilfried Braun, 27.05.2011
Es sei zu erwähnen, dass es bei starker Frequentierung der Bojen Sinn macht, Heckleinen an die entsprechenden roten Poller an Land auszubringen. Für jede Tonne ist mindestens ein Poller vorhanden. Freies Schwojen um die Bojen kann zu Kollisionen führen, da die Abstände z.T. sehr gering sind.

Anmerkung: Es sei denn man nimmt die Tonne Kurzstag, dann entspricht der Drehkreis nur der Bootslänge und nachts bumbert sie auch nicht an den Bug und lässt die Vorschiffsgäste ruhig schlafen... U.H.

Claus Hesse, 27.05.2011
Die Initiative des Bürgermeisters von Dalaman ist nur zu begrüßen. Wollen wir hoffen, dass es bei einer kostenlosen Nutzung bleibt. Die Praktiken in Kroatien bleiben den Türken ja auch nicht verborgen und könnten Begehrlichkeiten wecken. Doch was macht man wenn alle Bojen belegt sind? Ist ankern um oder zwischen den Bojen dann noch möglich?

aktuell