Der Insider
Schwere Zeiten für die EMYR
28.12.2015

Die East Mediterranean Yacht Rally, einst als Event zur Stärkung der touristischen, menschlichen und auch politischen Bande im Osten des Mittelmeeres ins Leben gerufen, musste auch 2015 viele Ziele auslassen. Besserung ist nicht in Sicht.

EMYR-Gründer Hasan Kaçmaz berichtet, dass nur 12 Boote bei der Auflage im Mai und Juni 2015 dabei waren. Sie segelten die Route von Cesme bis nach Nord-Zypern zur Karpaz Gate Marina.

Nur drei Crews trauten sich anschließend noch weiter und besuchten Haifa und Herzliya in Israel. Die politischen Turbulenzen der Region machen die Organisation der Rally weiterhin sehr schwierig. „Wir haben noch immer sehr eindrucksvolle, frische Erinnerungen an die Besuche in Syrien, Libanon und Ägypten bei unseren Freunden vor Ort während der früheren Rallys. Nichts wird mehr dasselbe sein in diesen Ländern.“

Auch die nächste Auflage 2016 wird deshalb nur eine solche „Mini-EMYR“ sein, die den Schwerpunkt auf Ziele an der türkischen Küste und Zypern legt. Die vorläufige Route wird schon mal auf der Webseite der EMYR Organisation veröffentlicht klick; die genaue Route wird wohl aber erst im Januar auf der boot in Düsseldorf vorgestellt werden.

Wie beliebt die EMYR vor der Gewalteskalation in Syrien und Umgebung war zeigt der Bericht in der YACHT "Zwischen Kult und Kultur" über die EMYR 2004: klick



aktuell