zu allen Themen rund ums Segeln an der türkischen Küste">

Der Insider
Neue Regeln beim Einklarieren in Griechenland?
22.05.2016



Jörg Graff segelt seit vielen Jahren in der Ägäis und wechselt regelmäßig zwischen der Türkei und Griechenland hin und her. Beim diesjährigen Revierwechsel von Kusadasi nach Phytagorion erlebte er folgende Änderungen:

1. Zuerst die wichtigste Änderung: Ab diesem Jahr müssen Boote ab 7 Meter Länge ein "Private Pleasure Maritime Traffic Document" (DEKPA) haben, nicht erst ab 10 m Länge wie bisher. Für die vielen Eigner mit Booten knapp unter 10 Metern wird das lästig.

2. Die Reihenfolge der aufzusuchenden Behörden hat sich geändert (wichtig vor allem in Häfen, wo Passbehörde und Hafenmeister weit auseinanderliegen): Jetzt geht es zuerst zum Hafenmeister (und nicht wie bisher zur Passpolizei), der eine amtliche Crewliste anfertigt, Mit dieser Liste geht man zur Passpolizei und danach wieder zurück zum Hafenmeister, der dann die üblichen 15 € "Eintrittsgebühr" kassiert, das DEPKA abstempelt und womöglich noch zum Zoll schickt (siehe Punkt 3).

3. In diesem Jahr beharrt der Zoll wieder auf dem Sonderprivileg, 30 € zu kassieren für nichts und wieder nichts (abgesehen von der Ausstellung einer Quittung), siehe: hier.

Zumindest der Zoll in Pythagorion macht das jetzt wieder. Nach Auskunft von Rechtsanwalt Rollhäuser in Athen, der auch KA-Ansprechpartner für Griechenland ist, war dieses Privileg vor ca. 2 Jahren abgeschafft worden.

Haben Skipper in anderen Häfen Ähnliches erlebt? Über einen Kommentar oder eine Mail würde sich der Insider freuen!

aktuell